27. August 2020 in Weimar – Ursula Naumann präsentiert im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Bergenroth: Geheime Schriften und die Entzifferung der Wirklichkeit“ ihr Werk „El Caballero Gustavo Bergenroth – Wie ein preußischer Forscher in Spanien Geschichte schrieb“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 27/08/2020
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
ACC Galerie Weimar

Kategorien


Buchpräsentation
und Ausstellungseröffnung
Donnerstag, 27.08.2020, 19:00 Uhr

ACC Galerie Weimar

Burgplatz 1+2
99423 Weimar

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung »Bergenroth: Geheime Schriften und die Entzifferung der Wirklichkeit«
Ursula Naumann präsentiert ihr Buch El Caballero Gustavo Bergenroth — Wie ein preußischer Forscher in Spanien Geschichte schrieb

Eine Veranstaltung der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, der Thüringer Staatskanzlei — Abteilung Kultur und Kunst,
der Stadt Weimar und des Förderkreises der ACC Galerie Weimar

Weiterführende Links
Weitere Informationen zum Veranstalter:
https://acc-weimar.de/index.php

Ursula Naumann
El Caballero Gustavo Bergenroth. – Wie ein preußischer Forscher in Spanien Geschichte schrieb

Inhalt

Früh am Morgen des 20. August 1860 trifft der ostpreußische Jurist Gustav Bergenroth in Simancas, einem abgelegenen Dorf in Kastilien, ein. Sein Ziel: das spanische Staatsarchiv, ein altes, mit dicken Mauern, Graben, Türmen und Zinnen bewehrtes Kastell, das erst seit kurzem für Forscher zugänglich ist. Er will die Tudorzeit, die farbigste Epoche der englischen Geschichte, erforschen. Doch er ahnt nicht, was ihn erwartet: Unendliche Mengen an verschlüsselten Depeschen, die vor ihm noch niemand entziffert hat. In achteinhalb Jahren knackt er unter widrigsten Umständen die kompliziertesten Codes – eine kryptologische Meisterleistung. Was er dabei entdeckt und in scharfsinnigen, illusionslosen Berichten veröffentlicht, stellt festgefügte Geschichtsbilder auf den Kopf und schockiert seine Zeitgenossen.

Wer ist dieser Gustav Bergenroth? Geboren und aufgewachsen in der masurischen Provinz, engagierter Demokrat, Barrikadenkämpfer in der 48er Revolution, nach deren Niederschlagung Flucht nach Kalifornien, dann Emigration nach London – er hat schon einiges hinter sich an abenteuerlichen Erfahrungen. Doch Simancas wird zum entscheidenden Kapitel seines wechselvollen Lebens.

Ursula Naumann hat eine glänzend recherchierte und mitreißend erzählte Biographie geschrieben. Sie zeichnet nichts weniger als das Bild eines Mannes, der, gegen seine Zeit, die Geschichtswissenschaft revolutionierte.

Ursula Naumann
Auf Forsters Canapé – Liebe in Zeiten der Revolution
Mit zahlreichen Abbildungen

Inhalt

Dass die Französische Revolution ein weltveränderndes Ereignis war, haben damals auch die meisten Menschen im Ausland sofort begriffen. Politik ist Herzenssache geworden, Herzenssachen stehen im Banne der Politik. Paris zieht nun Revolutionstouristen aus aller Herren Länder an. Von einigen dieser étrangers, zwei Engländerinnen und einem deutschen Weltbürger, wird in diesem Buch erzählt.
Im April 1793 finden wir sie zusammen in der Pariser Oper: die empfindsame Dichterin Helen Maria Williams, bislang eine Frau von untadeligem Ruf, die ihren Landsleuten nun als engagierte Korrespondentin aus Frankreich berichtet und mit einem verheirateten Mann liiert ist. Mary Wollstonecraft, die mit ihrer Verteidigung der Rechte der Frau Aufsehen erregt hat und mitten in einer leidenschaftlichen Beziehung zu einem amerikanischen Abenteurer steckt. Und den Weltumsegler Georg Forster, der sich der Revolution in die Arme geworfen und seine Frau an einen anderen Mann verloren hat, doch weiterhin unbeirrt an ihr festhält. »Es ist sonderbar, meine geliebteste Therese, daß unsere eigentümlichsten Verhältnisse so mit den wichtigsten Angelegenheiten der Menschheit zusammenhängen«, schreibt er ihr aus Paris.
In ihrem neuen Buch erzählt Ursula Naumann klug, mit tiefer Empathie und ebenso unterhaltsam wie spannend von der Verwobenheit individueller Schicksale mit welthistorischen Umbrüchen.

Ursula Naumann
Schiller, Lotte und Line – Eine klassische Dreiecksgeschichte
Mit zahlreichen Abbildungen

Inhalt

Die Schwestern Caroline von Beulwitz und Charlotte von Lengefeld sind unzertrennlich. Selbst dann noch, als sich beide einen heißen Sommer lang unsterblich in denselben Mann verlieben – den berühmten Dichter Friedrich Schiller. Die schöne Caroline ist unglücklich verheiratet, die schüchterne Charlotte sehnt sich nach einem Gatten. Schiller, der hin und weg ist von den unterschiedlichen Schwestern, kann sich nicht entscheiden und schlägt eine Ménage à trois vor. Die enge Beziehung der Schwestern wird auf eine harte Probe gestellt …

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung findet sich „El Caballero Gustavo Bergenroth – Wie ein preußischer Forscher in Spanien Geschichte schrieb“ von Ursula Naumann! Auf geisteswissenschaftlichen Pfaden wandelnder Roman über den Historiker Gustav Bergenroth, der in den 1860er Jahren in einem Archiv in Kastilien alte Schrifststücke entschlüsselt und die Geschichtsbücher umschreiben könnte!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ursula Naumann: El Caballero Gustavo Bergenroth – Wie ein preußischer Forscher in Spanien Geschichte schrieb (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Ursula Naumann: El Caballero Gustavo Bergenroth – Wie ein preußischer Forscher in Spanien Geschichte schrieb (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de

Ebenso über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es von Ursula Naumann „Auf Forsters Canapé – Liebe in Zeiten der Revolution“ und „Schiller, Lotte und Line – Eine klassische Dreiecksgeschichte“ zum Lesen! Romane mit dem gewissen geschichtlichen Feingefühl für das Außergewöhnliche!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ursula Naumann: Auf Forsters Canapé – Liebe in Zeiten der Revolution (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
Ursula Naumann: Auf Forsters Canapé – Liebe in Zeiten der Revolution (Buch (Hardcover), 2012) – Osiander.de
Ursula Naumann: Schiller, Lotte und Line – Eine klassische Dreiecksgeschichte (Buch (kartoniert), 2014) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!