Datum/Zeit
Date(s) - 24/09/2019
20:00 - 22:00
Veranstaltungsort
Romanfabrik e.V.
Kategorien
»Nora Bossong«
Schutzzone
Text
Die Heldin von Nora Bossongs neuem Roman Schutzzone (Suhrkamp) hat von der Welt schon viel gesehen und arbeitet bei den Vereinten Nationen in Genf. Wir lernen Nina kennen als Kind, das vorübergehend bei einer Freundin ihres Vaters lebt. Als erwachsene Frau arbeitet sie für die Vereinten Nationen in Burundi auf einer Friedensmission nach dem Völkermord. Wir erleben Nina, wie sie nachts im Genfer Luxushotel Beau Rivage zwischen verfeindeten Staatsvertretern moderiert.
Nun trifft sie im Rahmen ihrer Arbeit einen alten Bekannten wieder, Milan, der ihre Arbeit für die UN hinterfragt. Langsam gerät ihr Weltbild ins Wanken, sie denkt über die Wahrheit von Zeugenaussagen nach, über das Verhältnis von Schutz und Macht. Und auch ihr Verhältnis zum acht Jahre älteren Milan ist neben politischen Kontroversen von privaten Auseinandersetzungen geprägt. Die großen Fragen unserer Epoche brechen sich in dieser Figur, die auf die Kraft der Versöhnung hofft.
Dienstag, 24. September / 20.00 UHR
Eintritt: 7 Euro (ermäßigt: 4 Euro)
Reservieren Sie jetzt Karten:
Telefonisch unter 069/49084828 oder per E-Mail…
Oder drucken Sie ihre Karten bei ADticket einfach selbst aus…
ADticket: https://28727.reservix.de/events
Quelle: Romanfrabrik
_______________________________
Lesung
und Gespräch
Dienstag, 24.09.2019, 20:00 Uhr
Romanfabrik
Hanauer Landstraße 186
60314 Frankfurt
Nora Bossong liest aus Schutzzone
Eintritt:
€ 7 ,- / erm. 4,-
Reservierung unter: reservierung@romanfabrik.de oder 069/49084828
Nora Bossong
Schutzzone – Roman
ORF-Bestenliste
Bestseller in Focus, Stern und Börsenblatt
SPIEGEL-Bestseller
Inhalt
Nach Stationen bei der UN in New York und Burundi arbeitet Mira für das Büro der Vereinten Nationen in Genf. Während sie tagsüber Berichte über Krisenregionen und Friedensmaßnahmen schreibt, eilt sie abends durch die Gänge der Luxushotels, um zwischen verfeindeten Staatsvertretern zu vermitteln. Bei einem Empfang begegnet sie Milan wieder, in dessen Familie sie nach der Trennung ihrer Eltern im Frühjahr 94 einige Monate gelebt hat. Die Erinnerungen an diese Zeit, aber auch Milans unentschiedene Haltung zwischen gesuchter Nähe und schroffer Zurückweisung überrumpeln und faszinieren sie zugleich. Als ihre Rolle bei der Aufarbeitung des Völkermords in Burundi hinterfragt wird, gerät auch Miras Souveränität ins Wanken, ihr Glaube, sie könne von außen eingreifen, ohne selbst schuldig zu werden.
Was bedeuten Vertrauen und Verantwortung? Wie greifen Schutz und Herrschaft ineinander? Wie verhält sich Zeugenschaft zur Wahrheit? Und wer sitzt darüber zu Gericht? Hellsichtig und teilnahmsvoll geht Nora Bossong in ihrem virtuosen Roman diesen Fragen nach – in privaten Beziehungen wie auf der großen politischen Bühne – und setzt den Konflikten der Vergangenheit die Hoffnung auf Versöhnung entgegen.
Quelle: Surhkamp Verlag/Insel Verlag
Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!
Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung können Sie das Werk „Schutzzone“ von Nora Bossong erhalten! Ein ergreifender Roman über die Auseinandersetzungen in der Welt und deren schwierige Aufarbeitung!
Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (Hardcover) – Osiander.de
Hörbuch (Audio-CD) – Osiander.de
Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!