24. Oktober 2019 in Frankfurt am Main – Micha Brumlik und Armina Omerika präsentieren „Al-Andalus: Spanien gehört zu Europa, also der Islam (Café Europa)“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 24/10/2019
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Romanfabrik e.V.

Kategorien


»Micha Brumlik & Armina Omerika«
Al-Andalus: Spanien gehört zu Europa, also der Islam (Café Europa)
Thema Café Europa

Die spanische Region Andalusien hat ihre Bezeichnung aus dem arabischen al-Andalus erhalten. Im europäischen Mittelalter stand es unter muslimischer Herrschaft, die nicht nur für beeindruckende Bauten sorgte, sondern auch Begegnungen von muslimischen, jüdischen und christlichen Gelehrten erlaubte. Córdoba war seinerzeit die größte Stadt Europas und ein Zentrum der Wissenschaften.

Micha Brumlik ist jüdischer Gelehrter, zuletzt war er Professor an der Universität Frankfurt. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Mitherausgeber der „Blätter für deutsche und internationale Politik“.

Armina Omerika ist Juniorprofessorin für Ideengeschichte des Islam an der Universität Frankfurt.

„Café Europa“ wird gefördert durch die Stadt Frankfurt, das Land Hessen, den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und das Institut franco-allemand de sciences et sociales.

Donnerstag, 24. Oktober / 20.00 UHR
Eintritt: frei – Anmeldung erforderlich!

Reservieren Sie jetzt Karten:
Telefonisch unter 069/49084828 oder per E-Mail…

Quelle: Romanfabrik

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie Micha Brumlik’s „Vernunft und Offenbarung – Religionsphilosophische Versuche“ und Armina Omerika’s „Islam in Bosnien-Herzegowina und die Netzwerke der Jungmuslime (1918-1983)“ entdecken!

Verschiedene Formate:
Micha Brumlik: Vernunft und Offenbarung – Religionsphilosophische Versuche (Buch (kartoniert), 2014) – Osiander.de
Armina Omerika: Islam in Bosnien-Herzegowina und die Netzwerke der Jungmuslime (1918-1983) (Buch (Hardcover), 2014) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!