21. Februar 2019 in Frankfurt am Main – Durs Grünbein und Lutz Seiler präsentieren „Das Gedicht als andere Wahrnehmung der Welt – Ein Abend mit Sinn und Form“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 21/02/2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Holzhausenschlösschen Frankfurt

Kategorien


Durs Grünbein und Lutz Seiler

Lesung
Das Gedicht als andere Wahrnehmung der Welt – Ein Abend mit Sinn und Form
Donnerstag, 21.02.2019, 19:30 Uhr

Holzhausenschlösschen

Justinianstraße 5
60322 Frankfurt
Deutschland

Über das Gelingen von Gedichten und die Weltwahrnehmung der Lyrik sprechen die Dichter Durs Grünbein, Kornelia Koepsell, Jan Wagner und Lutz Seiler mit Matthias Weichelt, dem Chefredakteur von SINN UND FORM.

Lutz Seiler
Am Kap des guten Abends – Acht Bildgeschichten

Inhalt
Der Flötenspieler, der nicht spielt – was denkt er gerade, dort, vor seinem offenen Fenster? Oder der Patrizier ohne Namen, der stolz seine kostbare Uhr vorzeigt und uns dabei traurig in die Augen schaut – was ist seine Geschichte? Warum ein Porträt mit Uhr statt mit Frau und Kindern? Oder der junge Vater mit seinen beiden Söhnen, die er selbst unterrichtet. Auf den ersten Blick wirkt alles normal, aber dann …
Bilder verlocken zum Erzählen, und manchmal fordern sie es regelrecht heraus. Im Laufe der letzten Jahre waren für Lutz Seiler immer wieder Gemälde, Fotografien und Zeichnungen Anlass zum Schreiben, es entstanden Erzählungen, Gedichte und Essays. So wurde beim aufmerksam-zerstreuten Hinschauen aus Edward Hoppers Cape Cod Evening das »Kap des guten Abends«, um das sich nun alle Geschichten dieses Bandes versammelt haben.

Lutz Seiler
im felderlatein – Gedichte

Inhalt

Im felderlatein, das heißt: im Acker einer Sprache sein, ein Streifzug zugleich durch die Legende einer Landschaft, wie sie zu Ohren kommt, beim Gehen, im Flüstern, beim Schweigen. Lutz Seilers neue Gedichte, entstanden zwischen 2004 und 2010, unternehmen Expeditionen ins Grenzland rund um Berlin, mitten in den »satzbau dieser gegend«, die gezeichnet ist vom Wechsel der Zeit.

Mit jedem Schritt auf diesem Weg erweist sich die musikalische Kraft der Gedichte – im felderlatein trifft Lutz Seiler den Ton für die ernsthaftesten Übertreibungen der Poesie: Für die wundersame Geschichte der »ersten zärtlichkeit«, geschehen zu einer Zeit, als die Schatten noch »kleine schwarze zahlungseinheiten« waren. Oder für die Odyssee der »fussinauten«, den Argonauten ebenbürtig an Treue und Beständigkeit. Und nicht zuletzt für die Geschichte der schönen, verstoßenen Aranka, die »aus den kniekehlen gesungen hat«. Legenden im felderlatein.

Durs Grünbein
Aus der Traum (Kartei) – Aufsätze und Notate

Inhalt

Provokativer könnte ein poetischer Buchtitel nicht sein, und doch lässt der Dichter an einem nicht zweifeln: »Ganz insgesamt wird das, was man die Realität nennt, überschätzt.« Und so steuert er im ersten Teil seines Buches mit aller Kraft der Imagination konsequent hinein in die Sturmzone jener Realität, die den meisten als das Maß aller Dinge erscheint.

Als welthistorisches Ereignis zeigt sich der Widerspruch zwischen Realität und Traum im Untergang eines Staates, der DDR, und den Metamorphosen seiner Gesellschaft bis heute. An den Gegensätzen von Freiheit und Solidarität auf der einen Seite, Hass und Spaltung auf der anderen, an Deutschland und Europa entwickelt der Autor im zweiten Teil seine Idee eines phantasiegeleiteten Widerstands gegen den Fetisch kruder Realität.

Wo aber lägen Traum und Wirklichkeit näher beisammen als in der Kunst? In einer dritten Sektion wendet sich der Autor jenen Dichtern und Philosophen zu, an deren Ästhetiken und Ideen er die eigenen Vorstellungen geschärft hat. Der Bogen spannt sich von der Antike bis in die Gegenwart, von Ovid über Pascal und Descartes bis Celan.

Durs Grünbeins neues Buch ist eine über Leitmotive miteinander verbundene Sammlung von Schriften verschiedener Genres: aus Aufsätzen, Reflexionen, Reden, Traumnotizen, Vorträgen, Sprechertexten und Gedichten. Ihr Ursprung verdankt sich der speziellen Arbeitsweise des Dichters. Aus der sammelnden und ordnenden Kartei seiner Stichworte ist ein Fundbuch hervorgegangen, das sich auf jeder Seite gewinnbringend aufschlagen lässt.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung sind die Werke von Lutz Seiler zu „Am Kap des guten Abends“ sowie „im felderlatein“ und von Durs Grünbein zu „Aus der Traum“ erhältlich! Zwei außergewöhnliche Autoren, deren Werke man gelesen haben sollte!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Lutz Seiler: Am Kap des guten Abends (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Lutz Seiler: im felderlatein (Buch (Hardcover), 2010) – Osiander.de
Durs Grünbein: Aus der Traum (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Durs Grünbein: Aus der Traum (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!