15. Mai 2019 in Heidelberg – Thomas Meinecke präsentiert im Rahmen der „Heidelberger Literaturtage“ Literatur (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 15/05/2019
23:30 - 23:59

Veranstaltungsort
Spiegelzelt

Kategorien


Mittwoch, 15.05.2019, 23:30 Uhr

Spiegelzelt

Universitätsplatz
69117 Heidelberg

Im Rahmen der »Heidelberger Literaturtage« vom 15. – 19. Mai 2019
DJ-Set: Thomas Meinecke und Toni-L
Eintritt:

frei

Thomas Meinecke
Ich als Text – Frankfurter Poetikvorlesungen

Inhalt

»Meinecke baute einen Plattenspieler auf und legte zum Auftakt seiner Vorlesungsreihe den Song False Start von Bikini Kill auf. Anschließend zitierte er Texte über seinen Roman Tomboy. Konsequenter kann man die Erwartungen, die mit der Poetikdozentur verbunden sind, nicht enttäuschen. Ihre Spielregeln hat der Autor zwar mit der Annahme der Dozentur anerkannt. Allerdings steht er in der Tradition der Dekonstruktion: Es gilt, mit den Spielregeln gegen diese zu spielen. Meinecke macht sich in seiner Vorlesung zugleich zur erzählten Figur. Mit seiner Aneinanderreihung von Zitaten hat er eine brillante Performance zur Dekonstruktion des Autorbegriffs geliefert. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, wird in den vorgetragenen Zitaten zugleich eine präzise Beschreibung von Meineckes Erzählweise erkannt haben.«

Jesko Bender in der Jungle World

Thomas Meinecke
Lob der Kybernetik – Songtexte 1980–2007
Mit einem Nachwort von Eckhard Schumacher

Inhalt
»Heute Disco, morgen Umsturz, übermorgen Landpartie«: Die Band Freiwillige Selbstkontrolle (FSK) betreibt Pop als mobile Anpassung, Camp, dissidente Störung aus unerwarteter Position – und singt auf deutsch. Thomas Meinecke, der sich lange als Nicht-Autor und Nicht-Musiker bezeichnete, schreibt die Texte für FSK. Sie sind schräg, bewußt schief und in sich gebrochen genug, um nach 26 Jahren Konzertgebrauch auch alleine stehen zu können. Vom »Ja zur modernen Welt« über »Wenn du einmal in Liebe bist« zum »Prix de la Chanson in eurovisueller Dekonstruktion« spiegeln die chronologisch gesammelten Texte die musikalische Entwicklung der Band wider, wie Eckhard Schumacher in seinem Nachwort »Deutsch als Fremdsprache« ausführt.

Thomas Meinecke
Musik – Roman

Inhalt

Karol ist Flugbegleiter und widmet sich mit Leidenschaft der Musik. Er verfolgt, wie leichter Swing zu schwierigem Bebop umkodiert wird oder Disco als House Music erneut in den Untergrund abtaucht. Seine Schwester Kandis ist Schriftstellerin und beschäftigt sich mit historischen Ansätzen weiblichen Schreibens.
In zunehmender Übereinstimmung ihrer Themen tauschen sich die beiden über die komplizierten Wechselwirkungen zwischen anatomischem Geschlecht, sozialem Geschlecht und sexuellem Begehren aus. Ein intellektuelles Puzzle für Feministinnen und Flugbegleiter.

»Musik hat mir wahnsinnig gut gefallen. Der Rhythmus zieht einen wirklich rein, es gibt nur wenige Autoren, bei denen das so ist. Thomas Bernhard hat das auch, diesen Rhythmus, der einen voranzerrt. Das Buch ist jedenfalls toll. Man kann gar nicht aufhören zu lesen.« Elfriede Jelinek

Thomas Meinecke
Tomboy – Roman

Inhalt
Ein Mädchen, das sich – entgegen gängiger Rollenklischees – wie ein Junge benimmt, wird im Amerikanischen »Tomboy« genannt. Aber ist ein Tom nicht auch immer schon ein Boy und der Begriff damit verräterisch tautologisch? Warum wird dieser doppelt männliche Ausdruck ausschließlich für Mädchen verwendet? Und warum kann ein Mann nicht lesbisch sein? Thomas Meineckes Roman ist ein bizarres Kabinett der gender troubles. Es treten auf: Studentinnen und Studenten in Heidelberg. Die Geschlechterverhältnisse geraten ins Tanzen, die Polarität männlich/weiblich wird zum Schmelzen gebracht, als konstruiert entlarvt und in ein produktives Oszillieren überführt.

»Ein außergewöhnliches Programm, für das man so leicht kein literarisches Beispiel wird beibringen können. Thomas Meinecke hat sich entschieden, einen ganz besonderen theoretischen Diskurs, nämlich den feministischen der Gender Studies, nicht nur zum Romanthema, sondern zum Roman selbst zu machen.«

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie die Titel von Thomas Meinecke! Beeindruckende Literatur, die zum Lesen anregt!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ich als Text (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
Ich als Text (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Lob der Kybernetik (Buch (kartoniert), 2007) – Osiander.de
Musik (Buch (kartoniert), 2007) – Osiander.de
Tomboy (Buch (Hardcover), 1998) – Osiander.de
Tomboy (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!