07. Februar 2019 in Düsseldorf – Harald Gesterkamp präsentiert „Humboldtstraße Zwei. Das Schicksal einer deutschen Familie zwischen 1934 und 2014“ (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 07/02/2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus

Kategorien


Humboldtstraße Zwei. Das Schicksal einer deutschen Familie zwischen 1934 und 2014: Lesung und Gespräch mit Harald Gesterkamp

19:00 Uhr

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus

Deutsch-osteuropäisches Forum

Bismarckstraße 90

40210 Düsseldorf

Eintritt frei

Der in Bonn lebende Harald Gesterkamp, Redakteur beim Deutschlandfunk, ist durch seine Familiengeschichte auf das Thema seines Buches gestoßen. Seine Mutter und seine Großeltern stammen aus Niederschlesien. Gesterkamp erzählt in seinem spannenden und berührenden Roman die Geschichte der Familie Plackwitz über drei Generationen. Erich, in den 1930er-Jahren Amtsrichter in einer schlesischen Kleinstadt, muss entsetzt und hilflos zusehen, wie sich Deutschland immer mehr zu einem Unrechtsstaat entwickelt. Seine Tochter Elise muss das geliebte Elternhaus 1945 nach Studium und Flakhelferinneneinsatz aufgeben und gründet eine Familie in Westdeutschland. Andreas, ihr Sohn, begibt sich erst spät auf familiäre Spurensuche, ein Kriegstagebuch der Mutter hilft ihm dabei. Er greift Themen auf, die heute wieder verstärkt in das Bewusstsein rücken: die Leiden einer vertriebenen Generation, die Traumatisierung der Nachkommen, aber auch der Umgang mit der Erinnerung und dem Problem des Alterns in der modernen Welt.

In Kooperation mit: Kulturreferat für Oberschlesien

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung ist das Werk „Humboldtstraße Zwei“ von Harald Gesterkamp beziehbar! Familiengeschichte über mehrere Jahrzehnte!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Buch (kartoniert) – Osiander.de
eBook (EPUB) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!