06. September 2019 in Berlin – Präsentiert wird Bertolt Brecht’s „Baal“ (Theateraufführung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 06/09/2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Berliner Ensemble

Kategorien


Theater: Premiere
Freitag, 06.09.2019, 19:30 Uhr

Berliner Ensemble

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin

Regie: Ersan Mondtag

Weiterführende Links
Weitere Termine und Informationen unter: www.berliner-ensemble.de

Bertolt Brecht
Baal

Drei Fassungen

13 Damen, 16 Herren, Statisten

UA: Altes Theater Leipzig
08.12.1923
Regie: Alwin Kronacher

Deutsche EA: Erste Wiederaufnahme nach 1945: Landestheater Darmstadt
04.04.1963
Regie: Hans Bauer

Synopse

Baal ist ein talentierter Dichter, er wird bewundert und in der Gesellschaft herumgereicht. Als Außenseiter zieht es ihn jedoch eher in Kneipen und Nachtcafés, wo er auch gelegentlich auftritt. Sein Leben ist sein Kunstwerk. Aus dem Hause seines Gönners Mech wird er, der alles Bürgerliche verachtet, trotz Hochachtung, hinausgeworfen. Dies hindert ihn nicht daran, sich Mechs Ehefrau als Liebhaberin zu erwerben – nicht die einzige Episode, die ihn als Besitz ergreifenden Verführer zeigt. Überhaupt werden gleichsam alle, die ihm begegnen, zu seinen Opfern. Moralvorstellungen begegnet Baal, »der Provokatör, der Verehrer der Dinge, wie sie sind, der Sichausleber und der Andreausleber«, lediglich mit Spott. So kehrt er der Gesellschaft den Rücken, nimmt Reißaus und zieht mit seinem Freund Ekart acht Jahre lang betrügend durch die Lande, gesteht ihm seine Zuneigung, wird zurückgewiesen, rächt sich und sticht ihn schließlich tot. Abgeschieden und elend stirbt Baal, nicht ohne ein letztes Aufbäumen, in einer Hütte im Wald.

»Jedoch setzt sich hier ein ›Ich‹ gegen die Zumutungen und Entmutigungen einer Welt, die nicht eine ausnutzbare, sondern nur eine ausbeutbare Produktivität anerkennt. […] Die Lebenskunst Baals teilt das Geschick aller anderen Künste im Kapitalismus: sie wird befehdet. Er ist asozial, aber in einer asozialen Gesellschaft.« B.B.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist das Werk „Baal“ von Bertolt Brecht beziehbar! Ein Stück und mehrere verschiedene Fassungen!

Baal – Drei Fassungen (Buch (kartoniert), 2014) – Osiander.de
Baal, Der böse Baal der asoziale (Buch (kartoniert), 2013) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!