Datum/Zeit
Date(s) - 30/05/2019
11:30 - 15:15
Veranstaltungsort
Forum Jacob Pins, Historischer Saal
Kategorien
Lesung
und Konzert
Donnerstag, 30.05.2019, 11:30 bis 15:15 Uhr
Forum Jacob Pins
Historischer Saal
Westerbachstraße 35
37671 Höxter
Im Rahmen von »Wege durch das Land«
Lesungen und Konzerte
Eintritt:
€ 55 / Studenten € 15
Doron Rabinovici, Natan Sznaider
Herzl reloaded – Kein Märchen
Inhalt
Herzl reloaded. Doron Rabinovici, Autor und Historiker, in Tel Aviv geboren, in Wien lebend, und Natan Sznaider, in Deutschland geboren, in Tel Aviv Soziologie lehrend, erhalten E-Mails von niemand Geringerem als Theodor Herzl, dem Begründer des Zionismus. Herzl, Rabinovici und Sznaider treten in einen Trialog über Judentum, über israelische Gegenwart und jüdische Diaspora. Erörtert wird, was aus der Vision von »Altneuland« geworden ist. Was hat uns Herzl heute noch zu sagen? Was etwa zum Konflikt mit den Palästinensern? Wie viel verbindet sein Werk Der Judenstaat mit dem heutigen Israel? Wo ist er hin, der Traum vom Wiener Kaffeehaus im Orient, von einer europäischen Moderne im biblischen Zion, von einem Europa im Nahen Osten? Rabinovici und Sznaider, die gemeinsam 2004 den Band Neuer Antisemitismus? Eine globale Debatte im Suhrkamp Verlag herausgaben, stellen sich Herzl. Sie stellen Herzl auf die Probe. Gibt es so etwas wie eine jüdische Gesellschaft? Wie verbinden sich in Israel Tradition und Start-up-Moderne? Welche Bedeutung hat die Erinnerung an die Shoah?
In Auseinandersetzung mit Theodor Herzl suchen zwei Zeitgenossen nach Antworten aus der Vergangenheit und der Gegenwart für die Zukunft. Dabei tauchen sie die zugleich erscheinende Herzl-Biographie in ein neues Licht.
Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag
Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!
Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung ist von Doron Rabinovici und Natan Sznaider das Werk „Herzl reloaded – Kein Märchen“ zu erwerben! Die beiden Autoren beleuchten mit Theodor Herzl sehr eindrucksvoll aktuelle jüdische Themen!
Verschiedene Medien bzw. Formate:
Buch (Hardcover) – Osiander.de
eBook (EPUB) – Osiander.de
Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!