30. März 2023 in Berlin – Demian Lienhard präsentiert „Mr. Goebbels Jazz Band“ (Literaturevent)


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Datum/Zeit
Date(s) - 30/03/2023
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literarisches Colloquium Berlin

Kategorien


Buchpremiere:
»Mr. Goebbels Jazz Band«

Buchpremiere: Demian Lienhard
Moderation: Jörg Magenau
In der Reihe STOFFE. Woraus besteht die Gegenwartsliteratur?

Eine Big Band, die im Auftrag des NS-Regimes „entarteten“ Jazz mit propagandistischen Texten spielt? Fast nicht zu glauben, und dennoch historische Realität. Die für die NS- Auslandspropaganda gegründete Swing-Band »Charlie and his Orchestra« spielte von 1940 bis 1945 im Radio Musik mit anti-alliierten Texten für Millionen nicht-deutscher Haushalte. Diesem höchst explosiven Stoff widmet sich der Schweizer Autor Demian Lienhard. In seinem neuen Roman »Mr. Goebbels Jazz Band« (FVA, 2023), skizziert er nicht nur die Geschichte um die außergewöhnliche Gruppe von Musikern sowie des namhaften Radiosprechers William Joyce, sondern stellt ihnen zusätzlich einen Autor an die Seite, um das Geschehen literarisch dokumentieren zu lassen, „… denn was man nicht dokumentiert, hat bekanntlich nicht stattgefunden.“

Demian Lienhard wurde für sein Debüt »Ich bin die, vor der mich meine Mutter gewarnt hat« (FVA, 2019) u. a. mit dem Schweizer Literaturpreis ausgezeichnet, 2022 war er als Stipendiat zu Gast im LCB.

Im Anschluss lädt die Frankfurter Verlagsanstalt zu kleinen Speisen und Sekt zum Anstoßen ein.
https://www.fva.de/

Ein Abend im Rahmen der Reihe ›STOFFE. Woraus besteht die Gegenwartsliteratur?‹, für den die Autor∙innen neue Texte mit den Fragen verfassen: Woraus ist die deutschsprachige Gegenwartsliteratur gemacht, aus welchen Materialien, Gegenständen und Ideen besteht sie, aus welchen Stoffen gewinnen Texte heute ihre Kraft?

Mehr Infos zur Reihe STOFFE:

Stoffe

Alle Texte der Materialsammlung »Stoffe«:
https://lcb.de/stoffe/

Eintritt

Tickets online bestellen:
https://literatur-berlin.tickettoaster.de/produkte/2631-tickets-mr-goebbels-jazz-band-literarisches-colloquium-berlin-e-v-berlin-am-30-03-2023

Eintritt 8 € / 5 €. Auch an der Abendkasse.

Reihe »Stoffe«

Alle Infos auf einen Blick:

Stoffe

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Hausgäste
Demian Lienhard

Teilnehmer•innen

Demian Lienhard, Jörg Magenau

Quelle: Literarisches Colloquium Berlin
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Berlin-Premiere: »Mr. Goebbels Jazz Band« von Demian Lienhard
Moderation: Jörg Magenau
30.03.2023, 19:30 Uhr
Literarisches Colloquium Berlin
Am Sandwerder 5
14109 Berlin

Mehr Informationen: https://lcb.de

Mr. Goebbels Jazz Band

Demian Lienhard
Mr. Goebbels Jazz Band

Berlin, Frühjahr 1940. Auf Beschluss von Joseph Goebbels wird für den Auslandsradiosender Germany Calling eine Big Band gegründet, die als Mr. Goebbels Jazz Band internationale Bekanntheit erlangt. Die besten europäischen Musiker, darunter auch Ausländer, Juden und Homosexuelle, spielen im Dienst der NS-Propaganda wortwörtlich um ihr Überleben – ausgerechnet mit Jazz, der als »entartet« galt. Bis zu 6 Millionen britische Haushalte täglich lauschen den Swing-Stücken mit anti-alliierten Hetztexten und dem Star-Moderator William Joyce alias Lord Haw-Haw, der nach seinem Aufstieg in der British Fascist Union aus London nach Berlin geflohen war. Joyce soll den Erfolg »an der Front im Äther« literarisch dokumentieren lassen. Der dafür ausgewählte Schweizer Schriftsteller Fritz Mahler findet sich im Zuge seines Auftrags, einen Propagandaroman über die Band zu schreiben, in verruchten Berliner Clubs und illegalen Jazzkellern wieder, trinkt zu viel Cointreau, verzettelt sich in seinen Recherchen und muss nicht nur die Skepsis der Musiker überwinden, sondern auch seine gefährlichen Auftraggeber über das schleppende Vorankommen seines Unterfangens hinwegtäuschen.
Demian Lienhard erzählt die ungeheuerliche (fast bis ins Detail wahre) Geschichte von Mr. Goebbels Jazz Band und des berüchtigten Radiosprechers William Joyce. In furiosem Tempo jagt Lienhard seinen Figuren von New York nach Galway, London, Manchester, Zürich, Danzig und Berlin nach und stellt den menschenverachtenden Zynismus des NS-Staats ebenso bloß wie die Perfidie der Nazi-Propaganda. Gezeigt wird das Scheitern künstlerischer Produktion im Dienste einer Ideologie, wobei auch die eigene Erzählung verschmitzt unterwandert wird, bis hin zum überraschenden Paukenschlag.

Quelle: Frankfurter Verlagsanstalt

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