17. März 2022 in Leipzig – Heidi Sævareid präsentiert „Am Ende der Polarnacht“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 17/03/2022
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
UT Connewitz

Kategorien


BUCHPRÄSENTATION
Heidi Sævareid
Donnerstag, 17.03.2022, 19:30
UT Connewitz
Wolfgang-Heinze-Straße 12 a
04277 Leipzig
Deutschland
Im Rahmen der Veranstaltung »Neue Bücher aus Norwegen – ein Leseabend«
Heidi Sævareid präsentiert ihr neues Buch Am Ende der Polarnacht
Es lesen außerdem Marie Aubert, Helga Flatland und Ida Lødemel Tvedt
Moderation: Karoline Hippe und Elke Ranzinger

Eine Veranstaltung der Königlich Norwegischen Botschaft
Eintritt:
Frei
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://utconnewitz.de/

Heidi Sævareid
Am Ende der Polarnacht
Roman
Aus dem Norwegischen von Karoline Hippe
Spitzbergen, 1957: Der junge Chirurg Finn und seine Frau Eivor ziehen mit ihren beiden kleinen Töchtern nach Spitzbergen, der nördlichsten Siedlung Europas. In der polardunklen Tundra fallen die Temperaturen unter minus 30 Grad, im Winter kann niemand die Insel verlassen. In der unberührten Natur sind es einzig die Kohleminen, in denen die Arbeit nie stillsteht. Als Werksarzt flickt Finn die bei der gefährlichen Arbeit verletzten Bergarbeiter zusammen, stellt aber bald fest, dass nicht nur ihre Körper kaputtgehen, sondern auch die Psyche.
Auch Eivor belastet die neue Situation schwer, sie hat Schwierigkeiten, ihren Platz in der Inselgemeinschaft zu finden. Nur über die Huskyhündin Jossa kann sie einen Zugang zu ihrer neuen Umwelt finden – doch die stille Verzweiflung am Ende der Welt wendet sich langsam, aber stetig auch gegen den eigenen Ehemann, während der Permafrost unter der Erde an den Fundamenten der Gemeinschaft rüttelt.
Am Ende der Polarnacht ist ein Roman über das Überleben am Rande der Welt, Isolation, die Kraft der Natur – und eine Ehe in der Krise.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie den Titel „Am Ende der Polarnacht – Roman“ von Heidi Sævareid! Nach Spitzbergen zieht eine Familie, die dort über den Winter bei Tiefsttemperaturen eine andere Welt erlebt!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Heidi Sævareid: Am Ende der Polarnacht – Roman (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Heidi Sævareid: Am Ende der Polarnacht – Roman (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!