15. März 2023 in Berlin – Wolfgang M. Schmitt Jörg Magenau und Frauke Meyer-Gosau sprechen im Rahmen der Reihe „Das literarische Trio“ vor Ort und im Netz über Literatur (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 15/03/2023
19:30 - 22:00

Veranstaltungsort
Literaturforum im Brecht-Haus

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet auch online statt!

GESPRÄCH – vor Ort sowie im Livestream
Wolfgang M. Schmitt
Mittwoch, 15.03.2023, 20:00
Literaturforum im Brecht-Haus
Chausseestraße 125
10115 Berlin
Deutschland
Im Rahmen der Reihe »Das literarische Trio«
Wolfgang M. Schmitt im Gespräch mit Jörg Magenau und Frauke Meyer-Gosau
Eintritt:
€ 6,- / erm. € 4,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Das literarische Trio. Mit Wolfgang M. Schmitt

Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt
Influencer
Die Ideologie der Werbekörper

Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt – oder gar ein Vermögen.

Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist Ole Nymoen’s und Wolfgang M. Schmitt’s „Influencer – Die Ideologie der Werbekörper“ zu finden! Unsere moderne Werbewelt baut auf Webikonen, die nur in einem Teil unserer Gesellschaft berühmt sind!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt: Influencer – Die Ideologie der Werbekörper (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt: Influencer – Die Ideologie der Werbekörper (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!