12. Juni 2021 in Düsseldorf – Tillmann Strasser präsentiert „Notizen“ (Literaturseminar)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 12/06/2021
10:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Literaturbüro NRW e.V.

Kategorien


Weiterbildungsseminar mit Tilman Strasser: Notizen

Notieren als Wunderwaffe
Von Handke über Hustvedt bis Hemingway: Kaum ein*e Autor*in kommt ohne Notizbuch aus. Denn drin steckt weit mehr als läppische Vorarbeit: Richtiges Notieren schärft Sprache und Blick, damit aus kleinen Beobachtungen große Romane werden können. Die Kladde ist Werkzeugkasten und Wunderwaffe der Schreibenden. Höchste Zeit also, große Notate zu entdecken, brillante Ideen zu klauen und selbst auf inspirierende Exkursionen auszuschwärmen. Und genau das ist der Plan dieses Workshops – sowie die Weiterentwicklung der Notate zu Ideen, Szenen, Kapiteln. Denn Ordnung will ins Notizchaos gebracht, Einfälle wollen montiert sein, damit sie sich zur funktionierenden Erzählung fügen. Dann aber kommt Welt in den Text. Und Text in die Welt.

Tilman Strasser, geboren 1984 in München, ist Autor und Literaturvermittler. Er studierte Kreatives Schreiben in Hildesheim, schrieb Drehbücher, Reden und einen Roman („Hasenmeister“, Salis 2015). Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Dieter-Wellershoff-Stipendium. Zuletzt erschien sein Hörspiel „Der V-Komplex“ (NDR), er kuratiert und moderiert u.a. die Lesungsreihe „zwischen/miete nrw“. Er lebt in Köln und im Neandertal.

Bewerber*innen schicken bitte eine Seite Text aus einem beliebigen eigenen Werk als Arbeitsprobe mit.
maren.jungclaus@literaturbuero-nrw.de

10:00 Uhr
Freitag, 11. Juni & Samstag, 12. Juni
Literaturbüro NRW
Bismarckstraße 90
40210 Düsseldorf
Teilnahmegebühr: 90,- €
Leitung: Tilman Strasser
Bewerber*innen schicken bitte eine Seite Text aus einem beliebigen eigenen Werk als Arbeitsprobe mit.
maren.jungclaus@literaturbuero-nrw.de

Quelle: Literaturbüro NRW

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung haben wir von Tilman Strasser „Hasenmeister“ für Sie entdeckt! Um für ein Konzert zu üben, schottet sich Felix Hasenmeister ab und durchläuft sein Werden zu einem herausragenden Geigenspieler und seine Beziehungen zu Eltern und seiner Geliebten Clara!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Tilman Strasser: Hasenmeister (eBook (EPUB), 2015) – Osiander.de
Tilman Strasser: Hasenmeister (Buch (Hardcover), 2015) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!