11. Mai 2021 in Hamburg – Katharina Pistor, Hans-Bernd Schäfer und Ralf Michaels sprechen im Netz über „Der Code des Kapitals“ (Diskussion)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 11/05/2021
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

Online-Veranstaltung
Dienstag, 11.05.2021, 18:00 Uhr

Die Veranstaltung wird virtuell über Zoom stattfinden
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem Titel »Der Code des Kapitals«
Katharina Pistor im Gespräch mit Hans-Bernd Schäfer und Ralf Michaels

Eine Veranstaltung des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Privatrecht in Kooperation mit dem Hamburger Institut für Sozialforschung
Eintritt:

frei / Anmeldung erforderlich

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.mpipriv.de/podiumsdiskussion-code-des-kapitals.html

Zur Anmeldung:
https://lotus2.gwdg.de/mpg/mhap/code_des_kapitals_2021.nsf/registration

Katharina Pistor
Der Code des Kapitals – Wie das Recht Reichtum und Ungleichheit schafft
Aus dem Amerikanischen von Frank Lachmann

Sachbuch-Bestenliste
Wo kommt das Kapital her?

Kapital ist das bestimmende Merkmal moderner Volkswirtschaften, doch die meisten Menschen haben keine Ahnung, woher es tatsächlich kommt. Was verwandelt bloßen Reichtum in ein Vermögen, das automatisch mehr Reichtum schafft? Katharina Pistor zeigt in ihrem bahnbrechenden Buch, wie Kapital hinter verschlossenen Türen in Anwaltskanzleien geschaffen wird und warum dies einer der wichtigsten Gründe für die wachsende Ungleichheit in unseren Gesellschaften ist.

Das Recht »codiert« selektiv bestimmte Vermögenswerte und stattet sie mit der Fähigkeit aus, privaten Reichtum zu schützen und zu produzieren. Auf diese Weise kann jedes Objekt, jeder Anspruch oder jede Idee in Kapital umgewandelt werden – und Anwälte sind die Hüter dieses Codes. Sie wählen aus verschiedenen Rechtssystemen und Rechtsinstrumenten diejenigen aus, die den Bedürfnissen ihrer Mandanten am besten dienen. Techniken, die vor Jahrhunderten Landbesitz in Kapital transformierten, dienen heute zur Codierung von Aktien, Anleihen, Ideen und Zukunftserwartungen.

Ein großes, beunruhigendes Porträt der globalen Natur dieses Codes sowie der Menschen, die ihn gestalten, und der Regierungen, die ihn durchsetzen.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Veranstaltungsort:
Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht
Mittelweg 187
20148 Hamburg

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie Katharina Pistor’s „Der Code des Kapitals – Wie das Recht Reichtum und Ungleichheit schafft“! Reichtum und Vermögen sind miteinander verbunden und lassen Ungerechtigkeiten enstehen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Katharina Pistor: Der Code des Kapitals – Wie das Recht Reichtum und Ungleichheit schafft (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Katharina Pistor: Der Code des Kapitals – Wie das Recht Reichtum und Ungleichheit schafft (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!