Datum/Zeit
Date(s) - 11/03/2021
19:30 - 21:30
Veranstaltungsort
Literaturhaus Freiburg
Kategorien
Actung: Diese Veranstatung findet nur onine statt!
Buchpräsentation
und Gespräch vor Ort sowie Aufzeichnung
Donnerstag, 11.03.2021, 19:30 Uhr
Literaturhaus Freiburg
Bertoldstraße 17
79098 Freiburg
Eine Veranstaltung vor Ort sowie Livestream
Im Rahmen der Pop-up-Ausstellung »Schönste Schweizer Bücher«
Melinda Nadj Abonji, Gianna Molinari und Joël László präsentieren die Anthologie Dunkelkammern – Geschichten vom Entstehen und Verschwinden
Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
Hg.: Michel Mettler, Reto Sorg
Dunkelkammern – Geschichten vom Entstehen und Verschwinden
Herausgegeben von Michel Mettler und Reto Sorg
Inhalt
Bedeutende Erzählungen lassen oft Versunkenes wieder aufleben. Doch wer sie liest, weiß zumeist nicht, was die Imagination einer Autorin in Gang gesetzt hat, wodurch ein Autor ins Schreiben kam, wie aus einem Erzählstoff ein literarisches Werk wurde. Jede Geschichte hat ihre je eigene Entstehungs-Geschichte, die zu erzählen lohnt, da ihr oft eine faszinierende Dialektik von Verschwinden und Erscheinen, Erleben und Erzählen innewohnt – wie in Friedrich Dürrenmatts berühmtem Spätwerk der Stoffe, von dem die die Idee zu diesem Band inspiriert ist.
Genau hiervon, von den Dunkelkammern der Imagination, erzählen in den siebzehn Originalbeiträgen neue und renommierte Autorinnen und Autoren aus der Schweiz: von den Obsessionen, Bildern und Phänomenen, die nicht zu greifen sind, von denen es aber kein Loskommen gibt, bis sie literarische Form angenommen haben.
Mit Erzählungen von Melinda Nadj Abonji, Lukas Bärfuss, Heinz Helle, Hanna Johansen, Gianna Molinari, Adolf Muschg, Michail Schischkin, Monique Schwitter, Peter Weber u. v. a.
Melinda Nadj Abonji
Schildkrötensoldat – Roman
Inhalt
Zoltán Kertész, blauäugiger Sohn eines »Halbzigeuners« und einer Tagelöhnerin, ist der Außenseiter in einem kleinen Ort in Serbien. Als Kind ist er dem Vater vom Motorrad gefallen, und der Bäcker, dem er die Mehlsäcke nicht schnell genug schleppte, hat ihm den Kopf blutig geschlagen. Seither hat er das »Schläfenflattern«, sitzt am liebsten in seiner Scheune und löst Kreuzworträtsel. Als 1991 der jugoslawische Bürgerkrieg ausbricht, soll der »Taugenichts« in der Volksarmee zuerst zum Mann und dann zum Helden werden. Aber Zoltán passt auch dort nicht ins System. Als sein einziger Freund bei einem Trainingsmarsch in der Folge sinnloser Schleiferei tot zusammenbricht, verweigert sich Zoltán endgültig einer Ordnung, die alle Macht dem Stärkeren zugesteht.
Vom sanften Widerstand der Phantasie erzählt Melinda Nadj Abonji in einer schwingenden, musikalischen Sprache und in eindringlichen, die Kraft des vogelwilden Denkens beschwörenden Bildern.
Quelle: Suhramp Verlag/Insel Verlag
Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!
Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie „Dunkelkammern – Geschichten vom Entstehen und Verschwinden“ und von Melinda Nadj Abonji „Schildkrötensoldat – Roman“! Autoren haben zahlreiche literarische Ideen und erschaffen daraus Erzählungen, deren Entstehungsgeschichte genauso faszinierend ist, wie das eigentliche Werk selbst!
Verschiedene Medien bzw. Formate:
Dunkelkammern – Geschichten vom Entstehen und Verschwinden (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Melinda Nadj Abonji: Schildkrötensoldat – Roman (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de
Melinda Nadj Abonji: Schildkrötensoldat – Roman (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Melinda Nadj Abonji: Schildkrötensoldat – Roman (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!
Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!