09. August 2019 in Kloster auf Hiddensee – Volker Braun liest aus „Handstreiche“ und „Die Verlagerung des geheimen Punkts“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 09/08/2019
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Gerhart-Hauptmann-Haus

Kategorien


Lesung
Freitag, 09.08.2019, 20:00 Uhr

Gerhart-Hauptmann-Haus

Kirchweg 13
18565 Kloster auf Hiddensee

Volker Braun liest aus seinen neuen Büchern Handstreiche und Die Verlagerung des geheimen Punkts. Schriften und Reden
Eintritt:

€ 10,-

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://www.hauptmannhaus.de/index.php?page=14

Volker Braun
Handstreiche

Inhalt

Über welche Möglichkeiten verfügt unter den gegenwärtigen Bedingungen ein Schriftsteller zum Eingreifen in den Lauf der Dinge? Ein mit allen literarischen Traditionen vertrauter Volker Braun bedient sich der bewährten Prosaformen, um diesem Zweck näherzukommen: Aphorismen, Dialogfetzen, Zitaten. In seiner Werkstatt entstehen Träume, Rätselhaftes, eigensinnige Wahrheiten, Beobachtungen zum schreibenden und fühlenden Ich und zur Welt.

Solche handstreichartigen Überfälle erfolgen in der Schelmenperspektive: Der Schelm gründet sein Denken und Handeln auf den plebejischen Umgang mit den Dingen, ungehobelte Einsprüche, Angriffe und Verteidigungen, Burlesken, Handgriffe, Fingerzeige, Rippenstöße.

Volker Braun
Handbibliothek der Unbehausten – Neue Gedichte

Inhalt

Wovon spricht die Dichtung zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Noch immer, oder nun erst, von der Wildnis der Gesellschaft.

Am Kilometer Null der Empörung, auf der Puerta del Sol in Madrid, sah Volker Braun die Handbibliothek, die seinem neuen Buch den Titel gibt. In ihm stehen die Gedichte wie in improvisierten Regalen, einzelne kleine Schriften, leicht herauszugreifen und zu benutzen. Und von Wanderwesen & Fabelarbeitern ist darin die Rede, den Nackten und den Vermummten, der ungesättigten Menge (ein Riß geht hindurch bis zum Bodensatz), der unbehausten Menschheit. Der Dichter sieht sich auf der warmen Erde, worin die Sohlen wohnen, eine Zuflucht der Sinne suchend und Lust, nicht Hoffnung ziehend aus dem Rohstoff. Die vier Sammlungen entstanden in zehn Jahren neben den Prosa- und Theatertexten.

»Gedichte sind der Kern der Arbeit, das beiläufige Eigentliche.«

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie „Handstreiche“ von Volker Braun beziehen! Nach diesem Werk werden Sie wissen, wie sich Schriftsteller in unserer Gegenwart literarisch äußern!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (Hardcover) – Osiander.de

Möchten Sie noch ein weiteres Werk des Autors lesen? Hier ist „Die Verlagerung des geheimen Punkts – Schriften und Reden“ für Sie!

eBook (EPUB) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!