Datum/Zeit
Date(s) - 02/07/2019
19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf
Kategorien
Gad Granach: Heimat los! Aus dem Leben eines jüdischen Emigranten
19:00 Uhr
Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf
Mühlenstraße 24
40213 Düsseldorf
Eintritt frei
Lesung mit Julia Dillmann und Jonathan Schimmer
„Wo bist du zuhause?“ Gestern noch in Berlin, ab Mitte der 1930er Jahre ist seine Heimat Palästina, das spätere Israel. Gad (Gerhard) Granach, Sohn des bekannten Schauspielers Alexander Granach, kommt im selben Jahr wie Georg Goldstein nach Palästina. Er lebt und arbeitet im Kibbuz. Es ist kein Land mit Milch und Honig, sondern eine karge Wüstenlandschaft, welche die Neuankömmlinge erwartet. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung. Ideale Vorstellungen und Visionen müssen der harten Realität weichen.
Mit viel Humor und Leidenschaft erzählt Gad Granach von den Anfangsjahren. Er schärft den Blick für das Leben der deutschen Juden in den 1930er Jahren, für die erzwungene Emigration nach Palästina und für den Aufbau des heutigen Staates Israel. Er beschreibt die Unterschiede zwischen Tel Aviv und Jerusalem, die Konfrontation mit den fundamental Religiösen und mit den arabischen Nachbarn.
Quelle: Literaturstadt Düsseldorf
Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!
Direkt über unsere Partnerbuchhandlung finden Sie zu Gad Granach den Titel „Heimat los! – Aus dem Leben eines jüdischen Emigranten“! Erfahren Sie beim Lesen mehr über die Zeit der 1930er Jahre in Berlin und die Entwicklung des Landes Israel!
Buch (kartoniert) – Osiander.de
Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!