02. August 2026 in Rostock – Wiebke Gensch präsentiert „Auf den Spuren von Walter Kempowski“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 02/08/2026
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Kröpeliner Tor

Kategorien


02.08.2026 | 11:00
»Auf den Spuren von Walter Kempowski«
Ein stadtgeschichtlicher Rundgang mit Wiebke Gensch

Walter Kempowski, in Rostock 1929 geboren, zählt zu den bedeutendsten und produktivsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur. Mit den Romanen der Deutschen Chronik und seinen monumentalen Textcollagen im »Echolot« etablierte er sich als Bestsellerautor und Chronist und wurde zu einem der erfolgreichsten Schriftsteller unserer Zeit.

Dieser Rundgang durch die Heimatstadt von Walter Kempowski ist verbunden mit vielen Geschichten aus seinem Leben und dem seiner Familie bis zur Anerkennung seines schriftstellerischen Werkes.

Teilnahmegebühr: 6 €, Anmeldung möglich (nicht erforderlich) unter: reservierung (at) literaturhaus-rostock(dot)de

Dauer: ca. 2 Stunden

Treffpunkt: Kröpeliner Tor

Karten zu Beginn des Spaziergangs erhältlich.

weiterer Termin: 06.09.

Eine Kooperationsveranstaltung von Kempowski-Archiv Rostock und Literaturhaus Rostock

Das Literaturhaus Rostock wird gefördert durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und das Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Bundes- und Europaangelegenheiten.

Quelle: Literaturhaus Rostock

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung ist das von Gerhard Weber herausgegebene Werk „Kempowskis Rostock – Eine Spurensuche in Texten von Walter Kempowski und in historischen Aufnahmen“ beziehbar! Walter Kempowski widmete sich in seinen literarischen Werken der Stadt Rostock!

Gerhard Weber (Herausgeber): Kempowskis Rostock – Eine Spurensuche in Texten von Walter Kempowski und in historischen Aufnahmen (Buch (Hardcover), 2011) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!