16. Mai 2025 in Mönchengladbach – Daniela Seel liest im Rahmen der Veranstaltungsreihe „TEXT / STATIONEN“ aus „Nach Eden“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 16/05/2025
16:30 - 18:30

Veranstaltungsort
Museum Abteiberg, Saal

Kategorien


LESUNG
Daniela Seel
Freitag, 16.05.2025, 16:30
Museum Abteiberg
Saal
Abteistrasse 27
41061 Mönchengladbach
Deutschland
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »TEXT / STATIONEN «
Daniela Seel liest aus Nach Eden
Moderation: Dinçer Güçyeter

Eine Veranstaltung des Fördervereins der Stadtbibliothek Mönchengladbach „Lust am Lesen e.V.” in Kooperation mit der Stadtbibliothek MG, der VHS MG und dem Museum Abteiberg, mit Förderung durch das Kulturbüro MG
Eintritt:
€8,- / erm. €6,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.moenchengladbach.de/de/aktuell-aktiv/veranstaltungskalender?tx_moenchengladbachevents_events%5Baction%5D=show&tx_moenchengladbachevents_events%5Bcontroller%5D=Event&tx_moenchengladbachevents_events%5BeventId%5D=neusta%2F101036061

Daniela Seel
Nach Eden
Gedicht
Die vielfach ausgezeichnete Lyrikerin und kookbooks-Verlegerin Daniela Seel sucht in ihrem neuen Langgedicht eine Sprache »nach Eden«. Sie lauscht den ausbleibenden Herztönen ihres ungeborenen Kindes und den Gesängen ausgerotteter Wale, betrachtet Goyas Schwarze Gemälde, liest Humboldts amerikanische Reisetagebücher und erzählt, wovon die Wissenschaft wenig weiß: Sterben. Geborenwerden. Verletzlichkeit. Mutterschaft.
»Mama, warum gibt es eigentlich die Welt und die Menschen? Gab es auch einmal nichts?«, fragt das Kind. »Das weiß niemand so genau«, antwortet die Mutter. »Vielleicht wegen Gott.« – »Aber Gott ist ja alles«, sagt das Kind. »Vielleicht ist die Welt dann in Gott gewachsen.« In Daniela Seels Lesart hat Eva den Garten Eden bewusst verlassen, »sie wusste, was sie tat, als sie aß«. Sie »entscheidet sich. Für Erkenntnis und Lust. Für Mut.« Durch ihr Handeln wird der Mensch »zum Sterben begabt« und auch »zur Nacht begabt«. Daniela Seels Gedichte denken darüber nach, was das heute für uns bedeuten kann, während sie dem »Licht im Mutterleib« folgen, »dem Licht der Polarnacht verwandt …, gastlich, unbändig, unbeirrt, möchte ich sagen, vom Tod«.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von Daniela Seel „Nach Eden – Gedicht“ erhalten! Lesen auch Sie das Langgedicht über das Geborenwerden wie Muttersein und anderer damit verbundener Themen der kookbooks-Verlegerin und Lyrikerin!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Daniela Seel: Nach Eden – Gedicht (Buch (Hardcover), 2024) – buch7
Daniela Seel: Nach Eden – Gedicht (eBook (EPUB), 2024) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!