LiteraturMatinee Dr. Tilmann Spreckelsen: Epen der Weltliteratur


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 01/10/2017
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Bali-Kino

Kategorien


Sonntag, 1. Oktober 2017, 11:00 Uhr – LiteraturMatinee
Dr. Tilmann Spreckelsen: Epen der Weltliteratur
Dr. Tilman Spreckelsen, Literaturredakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, kennt sich mit Märchen, Sagen und den großen Epen der Weltliteratur hervorragend aus. Das hat er in seinem Buch über die Artus-Sage, in den neu erzählten Island Sagas wie in einer modernen Version des finnischen Nationalepos, dem Kalevala, in überzeugender Weise gezeigt. Er ist ein großer Kenner sehr alter Erzählungen und kann darüber so erzählen, dass die Hintergründe und historischen Bedingungen der Epen klar werden.
Beim Sparda-Erzählfestival wird Spreckelsen, der mit der ersten Grimm-Bürgerdozentur der Brüder-Grimm-Stadt Hanau ausgezeichnet wurde, Miniaturen aus der Artus-Welt lesen, er wird eine isländische Saga vortragen, die vom stärksten Mann Islands handelt, der vor lauter Angst nicht schlafen kann und er wird von seinen jüngsten Forschungen zu dem Epos eines weiter östlich gelegenen Landes berichten.
Im Gespräch mit Heiner Boehncke geht es auch darum, wie man die alten Epen mit ihren Schönheiten und fremd erscheinenden Sonderbarkeiten heute erzählen kann.
Moderation: Heiner Boehncke
Ort: Kultur-Bahnhof Kassel, Bali-Kino, Rainer-Dierichs-Platz1, 34117 Kassel. Eintritt frei! Keine Anmeldung erforderlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.