Karl-Heinz Keldungs: „Große Strafprozesse vor Düsseldorfer Gerichten“


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 13/06/2017
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort
Zentralbibliothek

Kategorien Keine Kategorien


Dienstag, 13. Juni, 18.00 Uhr
Karl-Heinz Keldungs: „Große Strafprozesse vor Düsseldorfer Gerichten“
Zentralbibliothek
Bertha-von-Suttner-Platz 1
40227 Düsseldorf
Eintritt frei
Was ist für den freiheitsliebenden Menschen Schlimmeres vorstellbar, als der Entzug von Freiheit? Dass dieser aber manchmal notwendig ist, um die Wehrhaftigkeit von Demokratie zu erhalten und die Sicherheit der BürgerInnen zu schützen, zeigt Karl-Heinz Keldungs Buch „Große Strafprozesse vor Düsseldorfer Gerichten“. Darin fasst der ehemalige Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf den gerichtlich festgestellten Tathergang und das Urteil zu 31 Strafprozessen in allgemeinverständlicher Sprache zusammen. Spektakuläre Strafprozesse haben in den vergangenen sechzig Jahren in Düsseldorf stattgefunden, u.a. die Treblinka-Prozesse, das Majdanek-Verfahren, Prozesse gegen Markus Wolf, Günter Guillaume, gegen RAF-Täter wegen des Überfalls auf die deutsche Botschaft in Stockholm und der Schleyer-Entführung, aber auch mehrere IS-Prozesse.
Moderation: Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW
Eine Veranstaltung im Rahmen der Düsseldorfer Literaturtage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.