31. Mai 2023 in Düsseldorf – Burak Yilmaz präsentiert im Rahmen des Projekts „politisiert euch!“ sein Werk „Ehrensache“ (Lesung und Gepsärch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 31/05/2023
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
zakk

Kategorien


„Ehrensache” – Lesung und Talk mit Burak Yilmaz im Rahmen des Projekts „politisiert euch!”

19:00 Uhr

zakk / Studio

Fichtenstraße 40

40233 Düsseldorf

Eintritt: VVK 5 € / AK 8 €

Tickets an der Kasse oder online im zakk-Ticketshop:
https://www.zakk.de/event-detail?event=12914

Er wächst in Duisburg auf, postmigrantisch. Sein Bildungsweg – katholisches Elitegymnasium, Koranschule, Universität – durchkreuzt Milieus, seine Arbeit gefährliche Überzeugungen: Als Reaktion auf den Antisemitismus in seinem Jugendzentrum organisiert er Fahrten nach Auschwitz mit muslimischen Teenagern. Ein Explosionsgemisch aus Schmerz, Enttäuschung, Zugehörigkeit entsteht…

Burak Yilmaz, 1987 als Sohn türkisch-kurdischer Eltern in Duisburg geboren, lebt als selbstständiger Pädagoge in seiner Heimatstadt. Er initiierte u.a. das Projekt Junge Muslime in Auschwitz und leitet die Theatergruppe Die Blickwandler. Für sein vielfältiges Engagement gegen Antisemitismus und für eine inklusive Erinnerungskultur bekam er aus den Händen Frank-Walter Steinmeiers das Bundesverdienstkreuz verliehen.

„Der Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus beginnt im eigenen Kopf“, sagt Burak Yilmaz. Sein Buch „Ehrensache“ ist ein Zeugnis gegen den Hass und der dringend nötige Vorstoß an einen neuralgischen Punkt der deutschen Öffentlichkeit.

Die Moderation übernimmt Sandra Franz, Leiterin der NS-Dokumentationsstätte Krefeld.

Eine Veranstaltung des zakk „zielverhaltet euch!” in Kooperation mit der AG „politisiert euch!” – Werk°Stadt Witten & Kulturzentrum zakk, Düsseldorf und der Villa Merländer Krefeld. Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (Land NRW) und Soziokultur NRW.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung ist der Titel „Ehrensache – Kämpfen gegen Judenhass“ von Burak Yilmaz erwerbbar! Schon frühzeitig ist der Autor und Pädagoge der Ansicht, dass es Aufklärung bedarf und Engagement bei den Jugendlichen um gegen Rassismus und Antisemitismus vorzugehen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Burak Yilmaz: Ehrensache – Kämpfen gegen Judenhass (eBook (EPUB), 2021) – buch7
Burak Yilmaz: Ehrensache – Kämpfen gegen Judenhass (Buch (kartoniert), 2021) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!