31. März 2022 in Berlin – Miroslava Svolikova liest aus ihrem Werk (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 31/03/2022
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Volksbühne Berlin, Roter Salon

Kategorien


BUCHPRÄSENTATION – Buchpremiere und Lesung
Miroslava Svolikova: RAND
Donnerstag, 31.03.2022, 20:00
Volksbühne Berlin
Roter Salon
Linienstraße 227
10178Berlin
Deutschland
Lesung von und mit Miroslava Svolikova und Ensemble

Weitere Informationen auf der Website des Theaters:
https://ticket.volksbuehne-berlin.de/eventim.webshop/webticket/seatmap?eventId=20124

Miroslava Svolikova
RAND

Der Text bewegt sich mit den Tetrissteinen, wir hören ihre Gedanken: »zumindest ich versuche, immer in der mitte zu sein, weil unten verschwindet man.« Die Autorin schickt das letzte Einhorn über die Bühne und die Soziologen, die es jagen. »niemand will am rand sein«, wissen die Tetrissteine, sie wechseln deshalb ohne Unterlass ihre Position. Astronauten blicken aus dem All auf die Menschen, die ihrer Vernichtung harren. Apokalyptisch mutet der alltägliche Kampf ums Dasein an, in den Augen der anderen, auf der brennenden Welt und Bühne. In der letzten der kurzen Szenen und Prosaminiaturen wird die Zukunft weggeschoben und gemeinsam der Moment gesucht.
Miroslava Svolikova sieht mehrere Wege, sich dem Rand anzunähern: »aus der mitte heraus, das ist der sozialwissenschaftliche blick; aus dem selbst heraus, dann ist der rand immer der rand des eigenen, das andere die projektion; aus einer existenzialistischen verfasstheit des menschen heraus, der immer vom ausschluss bedroht ist, dem ausschluss, der gemeinschaft konstituiert.«

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie Miroslava Svolikova’s „RAND“ erhalten! Ein außergewöhnliches Theaterstück!

Miroslava Svolikova: RAND (Buch (kartoniert), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!