30. Mai 2021 in Frankfurt am Main – Peter Fabjan und Reinhard Pabst sprechen im Rahmen der Reihe „Atelier“ und der Veranstaltung „Tag der Literatur“ im Netz über „Thomas Bernhard“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 30/05/2021
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Frankfurter Goethe-Haus

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

ONLINE-VERANSTALTUNG
Peter Fabjan u. Reinhard Pabst
Sonntag, 30.05.2021, 10:00
Internet

Die Veranstaltung wird virtuell über Zoom stattfinden
Im Rahmen der Reihe »Atelier« und der Veranstaltung »Tag der Literatur«
Peter Fabjan im Gespräch mit Reinhard Pabst über Thomas Bernhard

Eine Veranstaltung der Freien Deutschen Hochschrift in Kooperation mit dem Literaturland Hessen und dem Suhrkamp Verlag

Eintritt:

Meeting-ID: 968 5604 4481
Kenncode: 894158

Weitere Informationen zum Veranstalter:
https://frankfurter-goethe-haus.de/

Peter Fabjan
Ein Leben an der Seite von Thomas Bernhard
Ein Rapport

»Du musst das halt in meinem Sinn machen«, trägt Thomas Bernhard seinem Halbbruder Peter Fabjan auf, als er spürt, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Und der sieben Jahre Jüngere gehorcht und übernimmt die Verantwortung, dieses Mal für ein schwieriges Erbe – so wie er es immer getan hat von Jugend an, wenn ihn der Ältere gebraucht hat. Den anderen galt er als »der liebe Bruder«, Fabjan selbst sieht sich eher als »Helfer in der Not«, denn oft genug fand er sich in der Rolle des Chauffeurs und dienstbaren Geistes wieder, der am Nebentisch saß, während der Bruder mit Persönlichkeiten aus Politik und Kunst parlierte.
Peter Fabjan, Bruder und gleichzeitig behandelnder Arzt Thomas Bernhards, gibt in seinen Erinnerungen einen Einblick in das Leben an der Seite, besonders aber auch im Schatten des österreichischen Dramatikers und Romanschriftstellers, der Weltruhm erlangte. Er erzählt von den schwierigen und vielfach belasteten familiären Verhältnissen genauso wie von der Kriegskindheit, von gemeinsamen Reisen in die USA oder nach Portugal und von seinen Bemühungen um das Leben seines von langer und schwerer Krankheit gezeichneten Patienten. Ein offenherziger, freimütiger und ehrlicher Bericht.

Theodor W. Adorno
Kindheit in Amorbach
Bilder und Erinnerungen
Mit einer biographischen Recherche. Herausgegeben von Reinhard Pabst

In Amorbach, einem seiner schönsten und persönlichsten Texte, horcht Adorno dem »Echo des längst Vergangenen« nach: Erinnerungen an sein »Lieblingsstädtchen«, an die ländliche Idylle im Odenwald, in der er jedes Jahr die Ferien verbrachte. Der ausführliche Anhang des Bandes blättert das Fotoalbum der Familie Wiesengrund auf und läßt mit einer Fülle unbekannter Abbildungen Adornos Welt, das verlorene Paradies seiner Kindheit, wieder lebendig werden.
Darüber hinaus konnte der Herausgeber eine Vielzahl biographischer Quellen erschließen, die keinem anderen Forscher zugänglich waren. Wir erfahren Neues nicht nur über Adornos Vater, den Weinhändler Oscar Wiesengrund, seine Mutter und seine Tante – beide Sängerinnen von Beruf –, sondern auch über Adornos musikalische Anfänge. Und wir werden in das Amorbach der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg zurückversetzt. Wir begleiten »Teddie« auf seinen Wanderungen durch die »Sommerfrischenwälder« nach Miltenberg oder in Dörfer der Umgebung wie Ottorfszell und Ernsttal und können die Schauplätze und Personen betrachten, die ihm ein Leben lang imGedächtnis blieben.
Ein einzigartiges Buch über Adornos frühe Jahre.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es von Peter Fabjan „Mein Leben an der Seite von Thomas Bernhard – Ein Rapport“ und von Theodor W. Adorno „Kindheit in Amorbach – Bilder und Erinnerungen“ zum Lesen! Biographische Werke zu Thomas Bernhard und über Thomas W. Adorno!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Peter Fabjan: Mein Leben an der Seite von Thomas Bernhard – Ein Rapport (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Theodor W. Adorno: Kindheit in Amorbach – Bilder und Erinnerungen (Buch (kartoniert), 2003) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!