30. Januar 2023 in Berlin – Zsófia Bán und Dmitri Strozew präsentieren ihre Werke (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 30/01/2023
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literarisches Colloquium Berlin

Kategorien


Hausgäste im Januar 2023

Zsófia Bán und Dmitri Strozew in Lesung und Gespräch

Wir freuen uns auf den ersten Hausgästeabend des neuen Jahres mit zwei internationalen Autor·innen.

Aus Ungarn kommt die Schriftstellerin, Essayistin und Kritikerin Zsófia Bán. Ihre Kurzgeschichten und Essays wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt; zuletzt auf Deutsch erschienen ist der Erzählband »Weiter atmen« (Ü: Terézia Mora, Suhrkamp Verlag, 2020).

Der Lyriker Dmitri Strozew ist Mitglied des belarussischen PEN und Preisträger des renommierten »Russkaja Premija«. Eine Auswahl seiner Gedichte erschien 2020 in deutscher Übersetzung unter dem Titel »staub tanzend« (Ü: Andreas Weihe, hochroth Verlag).

Der Lyriker, Literaturkritiker und Literarische Kurator Denis Larionov musste seine Teilnahme leider absagen.

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen:
https://lcb.de/hinweise-zum-besuch-der-veranstaltungen/

Tickets

Tickets online bestellen:
https://literatur-berlin.tickettoaster.de/produkte/2536-tickets-hausgaeste-im-januar-2023-literarisches-colloquium-berlin-e-v-berlin-am-30-01-2023

Eintritt frei mit Online-Ticket.

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook:
https://www.facebook.com/events/5502617879836493/?acontext=%7B%22ref%22%3A%2252%22%2C%22action_history%22%3A%22[%7B%5C%22surface%5C%22%3A%5C%22share_link%5C%22%2C%5C%22mechanism%5C%22%3A%5C%22share_link%5C%22%2C%5C%22extra_data%5C%22%3A%7B%5C%22invite_link_id%5C%22%3A1094923321179729%7D%7D]%22%7D

Hausgäste
Denis Larionov
Zsófia Bán

Teilnehmer•innen

Denis Larionov, Zsófia Bán

Quelle: Literarisches Colloquium Berlin
________________________________

LESUNG – und Gespräch
Zsófia Bán
Montag, 30.01.2023, 19:30
Literarisches Colloquium Berlin
Am Sandwerder 5
14109 Berlin
Deutschland
Im Rahmen ihres Aufenthalts als Hausgast des LCB im Januar 2023
Zsófia Bán liest aus ihre Buch Weiter atmen
Im Gespräch mit Denis Larionov und Dmitri Strozew
Eintritt:
Frei
Anmeldung erforderlich

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://lcb.de/programm/hausgaeste-januar-23/

Zsófia Bán
Weiter atmen
Erzählungen
Aus dem Ungarischen von Terézia Mora

Franz Reichelt steht 1912, in seinen selbstgebauten Fallschirm gewandet, auf dem Eiffelturm und zögert, sein Atem wölkt sich in der Kälte, in den alten Schwarzweißaufnahmen »pulsieren Chemie und Kratzspuren wie dichter Schneefall«.

Robika, der ein Siebtklässler wäre, wenn er eine Vorstellung von der Zeit hätte und in die Schule ginge, hat eine Obsession: Jede Woche sucht er sich im Laden von Mama Roza sieben weiße Seifen aus. Als der Laden einmal geschlossen ist, fährt Robikas Mutter mit ihrem untröstlichen Kind auf dem Fahrrad in die Stadt. Auf dem Rückweg haben sie einen Unfall, Robika muss geröntgt werden, eine Seife fest in jeder Hand. Aber alles ist gut, und er darf: Weiter atmen!

Ob sie von einer syrischen Flüchtlingsfamilie erzählt, die an der ungarischen Grenze strandet, von Rimbaud und denen, die ihn erforschen, von Liebenden, Kranken und Kindern, von Paris, Rio de Janeiro oder Ungarn – Zsófia Bán erschafft mit wenigen Sätzen, Filmschnitten Figuren, Bilder, innere Landschaften von ungekannter Tiefenschärfe.

Neue Erzählungen von Zsófia Bán – klug und empathisch, subtil und provokant, von assoziativer Phantasie und lakonischer Kühnheit.

Zsófia Bán
Als nur die Tiere lebten
Aus dem Ungarischen von Terézia Mora

Am Strand von Rio de Janeiro wird die kleine Anna im Getümmel von ihrer Mutter getrennt. Als das Mädchen sie nach kurzem albtraumhaften Verlorensein erleichtert am Wasser stehen sieht und sich ihr von hinten nähert, hört sie, wie die Mutter ein verzweifeltes »Sogar hier … sogar hier!« vor sich hinmurmelt. Was diese Worte bedeuten, vor allem aber wer ihre Mutter war, die sieben Sprachen sprach, aber mit ihrem Kind in keiner einzigen reden konnte, das begreift die Fotografin Anna erst Jahrzehnte später – als sie in einer Versuchsstation in der Antarktis das Naturphänomen des White-out aufnimmt, das alles verschluckende Weiß. Und Zsófia Bán ist eine so raffinierte Autorin, dass ihr Text in seinem Verlauf die traumatische Wahrheit eines Lebens allererst zu Tage zu fördert, die Erinnerung sich gleichsam im Augenblick des Erzählens ereignet.

Emigration, Entwurzelung, der brutale Riss, der ein Leben in ein Davor und Danach teilt − diese Erfahrungen bilden das Gravitationszentrum der fünfzehn Geschichten des Bandes.

Zsófia Bán
Abendschule
Fibel für Erwachsene

Aus dem Ungarischen von Terézia Mora. Mit einem Nachwort von Péter Nádas und Illustrationen von Agnes Eperjesi
Ihr Schreiben kommt aus dem Schweigen. Aus der Präsenz der unerzählten Geschichten, die das Kind von Überlebenden des Holocaust umgab. Zsófia Bán, die sich mit Essays über W. G. Sebald, Imre Kertész und Susan Sontag einen Namen gemacht hat, wählt die Form des Schulbuchs, um ihren enzyklopädischen Lebensstoff Fach für Fach, von Geographie und Chemie bis Französisch durchzuarbeiten. In einer subtil ironischen, von Terézia Móra hinreißend vertonten Sprache erzählt sie vom Verschwinden eines Naturforschers im Dschungel von Laos, von der Reise des jungen Flaubert mit seinem Freund Maxime nach Ägypten oder von einem mitteleuropäisches Frauenleben, das vor Gewehrläufen an der Donau endete. Sie schmuggelt aber auch eine der großartigsten lesbischen Liebeszenen in ihre Abendschule hinein, die je geschrieben wurden. Alle Texte eint die Lust, Tabuisiertes, auch Abwegiges zu erkunden, um fürs Leben zu lernen − ein eminent kluges, erzählsüchtiges Buch.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung ist Zsófia Bán’s „Weiter atmen – Erzählungen“, „Als nur die Tiere lebten“ und „Abendschule – Fibel für Erwachsene“ erwerbbar! Lesen Sie doch mal die beeindruckenden Werke dieser ungarischen Schriftstellerin!

Verschieden Medien bzw. Formate:
Zsófia Bán: Weiter atmen – Erzählungen (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Zsófia Bán: Weiter atmen – Erzählungen (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de
Zsófia Bán: Als nur die Tiere lebten (eBook (EPUB), 2014) – Osiander.de
Zsófia Bán: Als nur die Tiere lebten (Buch (Hardcover), 2014) – Osiander.de
Zsófia Bán: Abendschule – Fibel für Erwachsene (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
Zsófia Bán: Abendschule – Fibel für Erwachsene (Buch (kartoniert), 2012) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!