30. Januar 2020 in Düsseldorf – Gerhard Nebel präsentiert “ 1945 – Tagebücer vom Kriegsende – Zwischen den Fronten“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 30/01/2020
19:45 - 21:45

Veranstaltungsort
Literaturbüro NRW e.V.

Kategorien


1945 – TAGEBÜCHER VOM KRIEGSENDE Gerhard Nebel: Zwischen den Fronten

Das Ende des Zweiten Weltkrieges liegt 75 Jahre zurück, die Erinnerungen an Flucht, Vertreibung, Hunger und Angst verblassen, wenigstens in Deutschland. Unsere Veranstaltungsreihe leistet einen Beitrag gegen das Vergessen und die drohende Verharmlosung, dieses Mal mit „Zwischen den Fronten. Kriegstagebücher von Gerhard Nebel.“ Dieser Aushilfslehrer habe „ein wenig Feuer und einen erfrischenden Windstoß von Anarchie“ in die Schule gebracht – so erinnerte sich später Heinrich Böll an die Begegnung mit Nebel, der 1936/37 am selben Gymnasium unterrichtete. Michael Zeller, Nebels Wuppertaler Schriftstellerkollege, stellt dessen lange Zeit vergessene Kriegstagebücher vor, die er 2010 neu herausgegeben hat.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus

Eintritt frei

Quelle: Literaturbüro NRW

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie Gerhard Nebel’s „Zwischen den Fronten – Kriegstagebücher 1942 – 1945“ zum Lesen! In den Jahren 1948 bis 1950 wurden die Tagebücher von Gerhard Nebel mit seinen prägnanten Beobachtungen und seinen knappen sprachlichen Einblicken in die drei letzten Kriegsjahre veröffentlicht!

Gerhard Nebel: Zwischen den Fronten – Kriegstagebücher 1942 – 1945 (Buch (Hardcover), 2010) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!