30. Januar 2018 in Annweiler – Gabrielle C. J. Couillez liest aus dem Roman DIE RÜCKKEHR DER STÖRCHE (Vortrag und Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 30/01/2018
19:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Museum unterm Trifels

Kategorien


Wilhelm Schimper – Ein Mannheimer Naturforscher zwischen Napoleon und Bismarck

In einem Foto-Vortrag mit Lesung entführe ich in die Zeit und in das Leben des zu Unrecht vergessenen Forschers Wilhelm Schimper (*1804 +1878 in Adwa/Äthiopien), der seine Wurzeln sowohl in der Kurpfalz als auch im Elsaß hatte. Die Zuhörerschaft wird diesen weitgereisten Abenteurer über Einblicke in seine Kindheit und seinen Lebenslauf im Zusammenhang mit der regionalen, von Frankreich geprägten Geschichte kennenlernen.
Das Deutschland der revolultinären Umbrüche und bürgerlichen Beschaulichkeit bei einer Lesung aus meinem Abenteuerroman DIE RÜCKKEHR DER STÖRCHE über einen kurpfälzer Naturforscher und Reisenden des 19. Jahrhunderts: Die Kurpfalz in der Zeit nach Napoleon, einer Zeit des wachsenden Freiheitsgedankens – Ein junger Adliger befreit sich von seinen Konventionen, vom Druck der Familie und des Militärs, von seinem Stigma der Armut, von den Grenzen bürgerlichen Lebens und macht sich auf die Reise auf der Suche nach dem Unbekannten und Unerforschten – und der Liebe in ein Leben voller Abenteuer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.