29. Oktober 2020 in Berlin – Tuvia Tenenbom liest aus „Allein unter Briten“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 29/10/2020
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
BABYLON

Kategorien


Lesung
Donnerstag, 29.10.2020, 19:30 Uhr

Babylon Berlin

Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin

Die Veranstaltung wurde vom 15.10.2020 auf den 29.10.2020 verschoben
Tuvia Tenenbom liest aus Allein unter Briten
Veranstaltung in deutscher und englischer Sprache
Moderation: Jürgen Kuttner
Eintritt:

€ 12,-

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://babylonberlin.eu/programm/live/live-event/3452-allein-unter-briten-eine-entdeckungsreise

Tuvia Tenenbom
Allein unter Amerikanern – Eine Entdeckungsreise
Mit Fotos von Isi Tenenbom. Aus dem amerikanischen Englisch von Michael Adrian

Unterwegs im Land der Unfreien und der Heimat der Furchtsamen

Seit über drei Jahrzehnten lebt Tuvia Tenenbom in New York. Als er sich 2015 für seine neue Großreportage erstmals auf eine Reise quer durch die USA begab, ahnte er nicht, was ihn erwarten würde: »Ich hätte nie gedacht, dass die Vereinigten Staaten so völlig anders sind, als ich immer angenommen hatte. Lange Jahre war ich überzeugt, dass ich sie ziemlich gut kennen würde. Aber ich bin mir da nicht mehr so sicher. Erst jetzt entdecke ich so nach und nach das wahre Amerika, Stück für Stück, Mensch für Mensch, Staat für Staat.«
Tenenbom reiste von Florida bis nach Alaska, von Alabama bis nach Hawaii, vom Deep South und Bible Belt bis an die Großen Seen und die Westküste, sprach mit Politikern und Predigern, mit Evangelikalen, Mormonen und Quäkern, mit Rednecks und Waff ennarren, Kriminellen und Gefängnisinsassen, mit Indianern und Countrymusikern, Antisemiten und Zionisten, mit Obdachlosen und Superreichen und vielen, vielen mehr.
Die USA rühmen sich, »das Land der Freien und die Heimat der Tapferen« zu sein. Das wahre Amerika jedoch, so Tenenboms bestürzende Erkenntnis, ist weder frei noch tapfer, sondern ängstlich darauf bedacht, alle Freiheiten einzuschränken. Es ist in sich zutiefst gespalten, rassistisch und hasserfüllt. »Kann sich die Menschheit auf die USA verlassen? Ich würde es nicht tun.«

Tuvia Tenenbom
Allein unter Briten – Eine Entdeckungsreise
Mit Fotos von Isi Tenenbom. Aus dem amerikanischen Englisch von Karen Witthuhn

Inhalt

Als Dramatiker und Gründer des Jewish Theater of New York wusste Tuvia Tenebom schon immer gutes Theater zu schätzen. Und wo kommen die besten Stücke zur Aufführung? In Großbritannien natürlich! Grund genug also, der Insel mal wieder einen Besuch abzustatten, zumal in einer Zeit, in der das große Brexit-Schauspiel über die Bühne geht. Ist es eine Komödie? Ist es eine Tragödie? Oder schlicht absurdes Theater?, wollte er von den Briten wissen. Das war zumindest der Plan. Aber: Der Mensch denkt, und Gott lacht, wie es so schön heißt. Denn seine Reise – die ihn über viele Monate durch das Vereinigte Königreich führte und während der er in Winston Churchills Zimmer ein Nickerchen machte, mit Jeremy Corbyn Katz und Maus spielte, mit Nigel Farage verbotenen Tabak rauchte, ein Monster verspeiste und einem Geist nachstellte – gestaltete sich ganz anders als angenommen. Die meisten Inselbewohner wollten nämlich mit ihm nur bedingt über den Brexit sprechen, dafür redeten sie bereitwillig über andere Themen – Themen, die ihnen am Herzen lagen, wie der allgegenwärtige Antisemitismus. Die Gespräche, die Tuvia Tenenbom mit Lords und Ladies führte, mit Politprofis und Pub-Philosophen, Wohlhabenden und Habenichtsen, Geistesgrößen und Geistlichen, mit Gangstern und Beauty Queens, mit Antisemiten und Palästina-Romantikern u.v.m., zeichnen nicht nur ein erhellendes Stimmungsbild der englischen Gesellschaft, sondern zeigen auch, dass sie zutiefst gespalten ist und erbittert um ihre Identität und ihre Zukunft kämpft.

Tuvia Tenenbom
Allein unter Flüchtlingen
Mit Fotos von Isi Tenenbom. Aus dem amerikanischen Englisch von Michael Adrian und Bettina Engels

Inhalt

Seit Herbst 2015, als zahlreiche Flüchtlinge nach Deutschland kamen, hat sich das Land grundlegend verändert. Viele erleben die Migrationsbewegung als eine Zäsur, deren Folgen noch längst nicht abzusehen sind. Um zu verstehen, was da in den letzten Monaten eigentlich genau passiert ist, ist Tuvia Tenenbom einmal mehr kreuz und quer durch die Republik gereist. Er wollte wissen, was die wahren Gründe der »Willkommenskultur« waren, warum Deutschland ein großes Herz gezeigt, aber immer noch keinen Plan hat, und wie es hier eigentlich um die Meinungsfreiheit bestellt ist. Seinen Gesprächspartnern – seien es Gregor Gysi, Volker Beck oder Kardinal Reinhard Marx, seien es Frauke Petry von der AfD, Pegida-Gründer Lutz Bachmann oder der geistige Führer der neuen Rechten Götz Kubitschek, seien es Akif Pirinçci oder Jürgen Todenhöfer – hat er unbequeme Fragen gestellt. Die Erkenntnisse, die er dabei gewonnen hat, sind mindestens ebenso verstörend wie seine Besuche in den Flüchtlingslagern, wo er von beschämenden Zuständen berichtet, deren Auswirkungen nicht nur individuell verheerend sind, sondern in nicht allzu ferner Zukunft die gesamte deutsche Gesellschaft betreffen werden.

Tuvia Tenenboms provokante, streitbare Großreportage über die neue deutsche Wirklichkeit ist ebenso aufrüttelnd wie erschütternd – und ein Appell zum Umdenken und offenen Diskurs.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung finden sich Tuvia Tenenbom’s „Allein unter Amerikanern – Eine Entdeckungsreise“, „Allein unter Briten – Eine Entdeckungsreise“ und „Allein unter Flüchtlingen“! Faszinierende Einblicke in andere Länder und Gesellschaften!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Tuvia Tenenbom: Allein unter Amerikanern – Eine Entdeckungsreise (Hörbuch (Audio-CD), 2016) – Osiander.de
Tuvia Tenenbom: Allein unter Amerikanern – Eine Entdeckungsreise (Buch (kartoniert), 2016) – Osiander.de
Tuvia Tenenbom: Allein unter Amerikanern – Eine Entdeckungsreise (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Tuvia Tenenbom: Allein unter Briten – Eine Entdeckungsreise (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Tuvia Tenenbom: Allein unter Briten – Eine Entdeckungsreise (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Tuvia Tenenbom: Allein unter Flüchtlingen – Eine Entdeckungsreise (Hörbuch (Audio-CD), 2017) – Osiander.de
Tuvia Tenenbom: Allein unter Flüchtlingen (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
Tuvia Tenenbom: Allein unter Flüchtlingen (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!