28. September 2022 in Düsseldorf – Präsentiert wird „Stefan Zweig (1882-1942) im Exil“ (Vortrag)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 28/09/2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Gerhart-Hauptmann-Haus

Kategorien


„… nachdem die Welt meiner eigenen Sprache für mich untergegangen ist …“ – Stefan Zweig (1882-1942) im Exil. Vortrag mit Textbeispielen zum 80. Todestag

19:00 Uhr

Gerhard-Hauptmann-Haus

Bismarckstraße 90

40210 Düsseldorf

Eintritt frei

Stefan Zweig, der gebürtige Wiener mit familiären Wurzeln in Böhmen, gehörte, auch nachdem er schon 1934 seine österreichische Heimat verlassen hatte und zunächst nach Großbritannien emigriert war, zu den international erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftstellern. Im Unterschied zu den meisten anderen Autorinnen und Autoren, die durch das NS-Regime aus ihrer Heimat vertrieben wurden, war Zweig im Exil nicht mit existenzbedrohender materieller Not konfrontiert, da er eine treue Leserschaft auch außerhalb des deutschen Sprachraums hatte. Dennoch setzte er seinem Leben am 23. Februar 1942 im brasilianischen Petropolis ein Ende. Die zuvor ständig wachsende Verzweiflung Zweigs über die Entwicklung in Europa, vor allem die Verbrechen des NS-Regimes und dessen scheinbaren Siegeslauf spiegelt sich in zahlreichen Texten, die er in seiner letzten Lebensphase verfasste.
In Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich – Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie „Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau“ von Stefan Zweig erhalten! Ein beeindruckendes Werk voller tiefer Emotionen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Stefan Zweig: Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Stefan Zweig: Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Stefan Zweig: Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!