28. November 2019 in Düsseldorf – Präsentiert wird „In memoriam Jirí Gruša (1938-2011)“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 28/11/2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Konsulat der Tschechischen Republik

Kategorien


In memoriam Jirí Gruša (1938-2011)

Dieser zehnte und letzte Band der Werkausgabe von Jirí Gruša (Wieser Verlag) zeigt den Autor und Diplomaten als Redner und Gesprächspartner. Die Reden sind chronologisch geordnet und spiegeln seine breite Tätigkeit wider: als Botschafter seines Landes, als Präsident des Internationalen PEN-Clubs und als Direktor der Diplomatischen Akademie in Wien. Seine lebendige Anteilnahme, seine Offenheit und seine Neigung zu Verständigung und Versöhnung zeichnen alle diese Reden aus. Die Förderung der Beziehungen zwischen Tschechien und den deutschsprachigen Ländern lag ihm ebenso am Herzen wie die bedrohte Freiheit des Wortes oder der Schutz der wachsenden Einheit Europas. Doch auch Nebensachen konnten ihm zu Hauptsachen werden: die Eröffnung eines Karikaturenmuseums, die Einweihung eines Denkmals für Walther von der Vogelweide, die Laudatio auf den Freund und Dichter Petr Kabes. An diesem Abend wird Sabine Gruša an ihren Mann erinnern und Michael Serrer, der Leiter des Literaturbüros NRW, liest dazu ausgewählte Texte Grušas vor.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus

Gefördert vom Kultusministerium der Tschechischen Republik

Ein Leben in der Freiheit des Wortes

Eintritt frei

Quelle: Literaturbüro NRW

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung erhalten Sie „Grusas Tschechien“ von Jiri Grusa! Ein tschechischer Schriftsteller wird zum deutschen Autor!

Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!