28. Mai 2021 in Leipzig – Ann Cotten, Friederike Mayröcker und Christoph Möllers präsentieren im Rahmen von „Leipzig liest extra“ und der Verleihung des „Preises der Leipziger Buchmesse 2021“ im Netz ihre Werke (Literaturpreisverleihung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 28/05/2021
15:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Kongresshalle am Zoo

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

ONLINE-VERANSTALTUNG – Preisverleihung
Christoph Möllers, Friederike Mayröcker u. Ann Cotten
Freitag, 28.05.2021, 15:00
Internet

Der Livestream wird über die Webseite des Veranstalters veröffentlicht
Im Rahmen von »Leipzig liest extra« und der Verleihung des »Preises der Leipziger Buchmesse 2021«
Festliche Preisverleihung und Bekanntgabe der Gewinner:innen in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung
Ann Cotten, Friederike Mayröcker und Christoph Möllers sind nominiert

Eintritt:

frei
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.leipziger-buchmesse.de/ll/buchmesse/49672

Rosmarie Waldrop
Pippins Tochters Taschentuch
Roman
Aus dem Englischen von Ann Cotten. Mit einem Nachwort von Ben Lerner

Hätten Josef und Frederika Seifert mal besser nicht geheiratet!? Der Ort ist Kitzingen am Main, es sind die späten Zwanziger. Josef ist Kriegsveteran und Lehrer, sehr ins Metaphysische entrückt, Frederika rasend frustrierte Sängerin, rasend frustrierte femme fatale, die, unfähig zu den spirituellen Sublimationen ihres Mannes, bereits wenige Wochen nach der Trauung eine Affäre mit seinem besten Freund beginnt. Ist dieser Seitensprung an allem schuld, was folgen wird?

Das fragt – ein halbes Jahrhundert später – Lucy, die älteste Tochter, in Briefen an ihre Schwester (oder ist es ihre Halbschwester?). Hätte ihre Mutter nur ein Machtwort sprechen müssen, was die Musik Richard Wagners angeht, damit sich alles ganz anders entwickelt? Und hat der Umstand, dass Frederikas Liebhaber Jude war, Josefs Faszination für den Nationalsozialismus weiter entfacht?

Rosmarie Waldrop hat einen agilen, feinsinnigen und derben Roman geschrieben. Über eine marode Familie im anschwellenden Nationalsozialismus. Über Sehnsüchte, Enttäuschungen und Verrat. Über kleine Ursachen und große Wirkungen. Und über die beharrliche Ambivalenz einer nicht wirklich zu bewältigenden Vergangenheit.

Christoph Möllers
Freiheitsgrade
Elemente einer liberalen politischen Mechanik

Freiheitsgrade kennt man aus der Mechanik. Der Begriff bezeichnet dort die Zahl der Richtungen, in die ein Körper sich an einem Gelenk bewegen kann. Bei seinem Versuch, den Liberalismus auf die Höhe der Zeit zu bringen, geht Christoph Möllers weder von der politischen Großwetterlage aus noch vom Gegensatz zwischen Individuum und Gemeinschaft. Vielmehr versucht er, Formen einer Ordnung herauszupräparieren, die Bewegungsfreiheit und soziale Varianz ermöglicht. So gerüstet, verspricht er keine Antworten, aber neue Perspektiven auf diverse Phänomene: auf den Begriff der politischen Repräsentation, aber auch die Funktion territorialer Grenzen. Freiheit, so Möllers, ist eine Praxis der Ergebnisoffenheit, die Prozesse ermöglicht, von denen unklar sein muss, wohin sie führen.

Friederike Mayröcker
da ich morgens und moosgrün. Ans Fenster trete

»Verehrte Lauscher und Lauscherinnen versuchen Sie nicht das Geheimnis dieses Textes zu lüften«, verfügt Friederike Mayröcker in ihrem neuen Prosawerk – aber schon sein Titel legt eine unfehlbare Spur. da ich morgens und moosgrün. Ans Fenster trete lässt keine Zweifel an dem, was immer noch Tag für Tag zu tun ist: hellwach und neugierig auf die Welt blicken und ihr eine Kunst abgewinnen, die Wörter in Sternschnuppen verwandelt und die Sprache selbst als einen schier unerschöpflichen poetischen Zauberkasten begreift: »meine Texte entstehen durch sich fortpflanzende Augen«, so eines der Geheimnisse, das die Wiener Dichterin ihren Leserinnen und Lesern doch noch preisgibt.
Mag die »Leibhaftigkeit« im hochbetagten Alter auch mühselig geworden sein, mögen die Listen an Wörtern, die mit den Jahren abhandengekommen sind, auch länger werden, wie die Poetin selbst beklagt – »in meinen Träumen bin ich jung, in meinen Träumen bin ich high«, versichert Friederike Mayröcker, und dieses Credo gilt umso mehr für ihre unvergleichliche, grenzenlose und ganz und gar unausdeutbare Dichtung.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung sind „Freiheitsgrade – Elemente einer liberalen politischen Mechanik“ und „Die Möglichkeit der Normen – Über eine Praxis jenseits von Moralität und Kausalität“ von Christoph Möllers erhältlich! Moderne philosophische Sichtweisen zu politischen und gesellschaftlichen Themen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Christoph Möllers: Freiheitsgrade – Elemente einer liberalen politischen Mechanik (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Christoph Möllers: Freiheitsgrade – Elemente einer liberalen politischen Mechanik (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Christoph Möllers: Die Möglichkeit der Normen – Über eine Praxis jenseits von Moralität und Kausalität (eBook (EPUB), 2015) – Osiander.de
Christoph Möllers: Die Möglichkeit der Normen – Über eine Praxis jenseits von Moralität und Kausalität (Buch (Hardcover), 2015) – Osiander.de
Christoph Möllers: Die Möglichkeit der Normen – Über eine Praxis jenseits von Moralität und Kausalität (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de

Ebenso über den Verlag oder unserer Partnerbuchhandlung finden Sie Rosmarie Waldrop’s „Pippins Tochters Taschentuch“ und Friederike Mayröcker’s „da ich morgens und moosgrün. Ans Fenster trete“! Lassen Sie sich von dieser Literatur begeistern!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Rosmarie Waldrop: Pippins Tochters Taschentuch (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Rosmarie Waldrop: Pippins Tochters Taschentuch (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Friederike Mayröcker: da ich morgens und moosgrün. Ans Fenster trete (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Friederike Mayröcker: da ich morgens und moosgrün. Ans Fenster trete (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!