28. August 2021 in Erlangen – Volker Braun liest im Rahmen des „Erlanger Poetenfests“ aus „Große Fuge“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 28/08/2021
15:30 - 16:30

Veranstaltungsort
Stadtmuseum Erlangen, Innenhof (Zugang über Cedernstraße)

Kategorien


LESUNG – Vor Ort
Volker Braun
Samstag, 28.08.2021, 15:30 bis 16:30
Stadtmuseum Innenhof
Martin-Luther-Platz 9
91054 Erlangen
Deutschland
Im Rahmen des »Erlanger Poetenfests«
Volker Braun liest aus seinem neuen Gedichtband Große Fuge
Moderation: Michael Braun

Eine Veranstaltung des Kulturamts der Stadt Erlangen

Eintritt:
€ 5,- / erm. € 2,50

VVK über die Homepage des Festivals:
https://www.poetenfest-erlangen.de/index.php/online-kartenverkauf

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.poetenfest-erlangen.de/literatur-aktuell-volker-braun

Volker Braun
Große Fuge

»Was haben Sie 2020 gemacht?« In dem Jahr, in dem die Welt »bewegt ist, miteinmal, stillezustehn«. Als die Straßen »entmenscht« sind, die Stadt ruhiggestellt ist und »die Logik der Rettung« lautet: »Nicht vor Publikum, nicht in dieser Saison«. Während »Wetterwandel« und »Weltenaufruhr« andernorts weitertoben: Im Anthropozän findet der Mekong sein Delta nicht mehr, fressen sich Brände in den trockenen Wald, herrscht ein »Krieg der Landschaften«. Und inmitten all dessen wir – der so moderne, aber doch vergängliche Mensch, der »Mensch der Katastrophe«, zu allem fähig, im Guten wie im Schlechten, stets menschlich.
Die neuen Gedichte von Volker Braun vermessen eine Welt, einen Alltag im Wandel. Immer politisch, immer sozial zeigt sich der Mensch in diesem Dazwischen. Und kann sich – trotz allen Fortschritts – die Natur am Ende doch nicht unterwerfen. Aber im ewigen Werden und Vergehen liegt auch ein gewisser Trost.

Volker Braun
Das Wirklichgewollte

Giorgio Badini, Sohn eines toskanischen Maurers, jetzt Professor und Besitzer eines Landguts, genießt mit seiner Frau die Kür des Ruhestands. Aber sie finden plötzlich, heimkommend, ihr Haus besetzt von einem fremden jungen Paar – Verbrecher oder Flüchtlinge? Darf man ihnen helfen oder muß man sie fürchten?
Sachar Baschkin und seine Frau Warwara haben im sibirischen Neuland das längste Gleis der Welt gelegt und sind in ihrem Waggon auf der Strecke geblieben. Sie sind unnütze Menschen geworden – wie die Banditen, die Kinder, denn wollen sie leben wie sie?
Der neunzigjährige Borges, am Reißbrett die Favellas im Blick, liest den neunjährigen Jorge auf der Straße auf. Doch der will auf die Straße zurück. Die Dinge verkehren sich, nehmen unerwartete Wendungen, komische, gewalttätige. Es sieht ganz so aus, als sitze man gemeinsam in der Falle und müsse mit der Bestie die Wohnung teilen. Der Alte hat sein Jahrhundert durchschritten, das alle Hoffnung verbraucht hat, und ein neues Jahrtausend beginnt. So stehn die Dinge, aber was kommt, und was ist das Wirklichgewollte?
Fast geht es über die Kräfte, diese Fragen zu stellen und doch »seltsam ermutigt zugleich und todmatt« zu wissen, Unbekannte, Ungeheuer werden die Antwort geben. Die eigene Rolle? – »Unerbittlich das Ungewisse zeigen …«

Volker Braun
Handstreiche

Über welche Möglichkeiten verfügt unter den gegenwärtigen Bedingungen ein Schriftsteller zum Eingreifen in den Lauf der Dinge? Ein mit allen literarischen Traditionen vertrauter Volker Braun bedient sich der bewährten Prosaformen, um diesem Zweck näherzukommen: Aphorismen, Dialogfetzen, Zitaten. In seiner Werkstatt entstehen Träume, Rätselhaftes, eigensinnige Wahrheiten, Beobachtungen zum schreibenden und fühlenden Ich und zur Welt.

Solche handstreichartigen Überfälle erfolgen in der Schelmenperspektive: Der Schelm gründet sein Denken und Handeln auf den plebejischen Umgang mit den Dingen, ungehobelte Einsprüche, Angriffe und Verteidigungen, Burlesken, Handgriffe, Fingerzeige, Rippenstöße.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es „Das Wirklichgewollte“, „Große Fuge“ und „Handstreiche“ von Volker Braun! Einige tiefgehende und nachdenkliche Werke!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Volker Braun: Das Wirklichgewollte (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Volker Braun: Das Wirklichgewollte (Buch (Hardcover), 2000) – Osiander.de
Volker Braun: Große Fuge (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Volker Braun: Große Fuge (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Volker Braun: Handstreiche (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Volker Braun: Handstreiche (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!