28. August 2021 in Bad Oeynhausen – Michael Krüger liest im Rahmen des internationalen Literaturfests „Poetische Quellen“ aus „Im Wald – Im Holzhaus“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 28/08/2021
14:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Inowroclaw-Platz, Fußgängerzone

Kategorien


LESUNG – Open Air
Michael Krüger
Samstag, 28.08.2021, 14:00
Inowroclaw-Platz in der Innenstadt von Bad Oeynhausen
Am Kurpark 20
32545 Bad Oeynhausen
Deutschland
Im Rahmen des internationalen Literaturfests »Poetische Quellen«
Michael Krüger liest aus seinem neuen Buch Im Wald. Im Holzhaus
Moderation: Jürgen Keimer

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Programmüberblick

Michael Krüger
Im Wald, im Holzhaus
Gedichte
Als vor einem Jahr die Viren-Katastrophe über uns kam, begann Michael Krüger, mit einer schweren Gürtelrose geschlagen, gerade eine Therapie gegen seine Leukämie. Und weil seine Immunabwehr auf null stand und ihn ein ferner Husten umgeworfen hätte, musste er sich von Menschen fernhalten. Er lebt seither in einem Holzhaus in der Nähe des Starnberger Sees. Von dort hat er seine poetischen Botschaften geschickt, Meditationen aus der Quarantäne, die viele Monate lang im Magazin der Süddeutschen Zeitung abgedruckt wurden und eine große Resonanz fanden.
Fünfzig Blicke auf die Natur und die „Natur“, auf die unmittelbare Umgebung eines eingeschränkten Lebens und über den Horizont hinaus, aber auch Blicke nach innen, auf Vergänglichkeit, Krankheit und Tod.
Und weitere Gedichte aus dieser Zeit enthält der Band, dessen letztes einen Rat bereithält: „Man muss Umwege nehmen, viele, nicht alle, / um das Ziel nicht zu schnell zu erreichen. / Das Ziel? / (…) Jetzt bloß keine Angst kriegen und stehen bleiben, / denn dann war der ganze Umweg für die Katz.“

Michael Krüger
Einmal einfach
Gedichte

»Ich beginne ein neues Notizbuch / für Fragen, die keine Antwort brauchen. / Wie lange hält sich der Schnee / auf den Zweigen des Vogelbeerstrauchs?«

»Einmal einfach« heißt Hinreise – ohne Rückfahrkarte. Nicht zurück in die neuen Verhältnisse der Entsinnlichung, Speicherung, des Bescheidwissens und der Hetze im Netz. Und wohin geht die Reise? Wieder und noch einmal: in die Natur – als wären ausgerechnet Bäume und Wiesen und weite Himmel das, was man von der Welt im Gedächtnis behalten will.

Ach, wer so reisen könnte, mit offenen Augen: nicht verklärend, nicht mehr naiv und dennoch nicht ohne Rührung. Nicht mit großen Worten, sondern einmal einfach – ohne Ziel.

Michael Krügers neue Gedichte – weit entfernt und ganz nah – sprechen mit vertrauter Stimme. Es sind Wortmeldungen unterwegs, von einer Reise ins Offene.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung ist von Michael Krüger „Im Wald, im Holzhaus – Gedichte“ erhältlich! Meditative poetische Werke!

Michael Krüger: Im Wald, im Holzhaus – Gedichte (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de

Ebenso über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung ist von Michael Krüger „Einmal einfach – Gedichte“ erhältlich! Lyrik über Bäume und die Natur!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Michael Krüger: Einmal einfach – Gedichte (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Michael Krüger: Einmal einfach – Gedichte (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!