27. September 2021 in Hagen – Präsentiert wird die „Fotoausstellung: Moria. System. Zeugen“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 27/09/2021
14:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Johanniskirche am Markt

Kategorien


Fotoausstellung: Moria.System.Zeugen

Martin Gerner, Autor, Fotograf, Konfliktforscher, ist kürzlich von einer erneuten Recherche auf Lesbos zurückgekehrt. Er kennt zahlreiche Kriegs- und Konfliktgebiete aus eigener Erfahrung und recherchiert auf Lesbos und entlang der Balkanroute zu Fluchtursachen und Migration. Dabei dokumentiert er seine Begegnungen regelmäßig in Textform und mit Fotografien. In Afghanistan und im Irak hat er viele Jahre lang am Aufbau von Presse- und Meinungsfreiheit und einer neuen Zivilgesellschaft mitgewirkt. Sein Dokumentarfilm »Generation Kunduz« ist vielfach international ausgezeichnet.

Seine Fotoausstellung findet im Rahmen der Interkulturellen Woche Hagen, veranstaltet von der Diakonie Mark Ruhr, statt.

14:00 – 18:00
Johanniskirche am Markt, Johanniskirchplatz 10, 58095 Hagen
Eintritt frei

Ein Jahr nach dem Brand in Moria steht eine ploitische und juristische Aufarbeitung der Katastrophe aus. Martin gerner nimmt uns mit den Fotos der Ausstellung an den Tatort mit. Der Weg durch die Johanniskirche am Markt spiegelt die Reise durch den Ort des Geschehens wieder.

Die Gegenüberstellung der verschiedenen Perspektiven öffent Türen zum Verständnis der vielfältigen Spannungen. Fotografien und Erzählungen zeugen von der kulturellen Verwirrung zwischen den Akteur:innen vor Ort, aber auch von Annäherung und möglichen Auswegen aus der Schockstarre der europäischen Asylpolitik. Martin Gerner zeigt auf, wie sich ein kollektives Gedächtnis zum Fall Moria herausbilden kann, welches Mahnung und Hoffnung verbindet.

Der Fotograf zeigt in aller Tiefe die Lebenslagen der Menschen im völlig überbelegten Massen lager aus lesbos, das vor einem Jahr fast vollständig abbrannte. Das Leben dieser Menschen hat eine Geschichte, die wir nicht zu verstehen vermögen. Durch die Ausstellung wird einem genau das noch einmal vor Augen geführt. Auch nach einem Jahr soll und darf nicht vergessen werden, was in Moria vorgefallen ist.

Quelle: Vandenhoeck & Ruprecht

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung findet sich „Moria. System. Zeugen – Flüchtlinge, Einheimische und Helfer in Zeitzeugenbegegnungen“ von Martin Gerner zum Lesen! Die Brandkatastrophe in Moira wirkt immer noch nach!

Martin Gerner: Moria. System. Zeugen – Flüchtlinge, Einheimische und Helfer in Zeitzeugenbegegnungen (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!