27. August 2021 in Erlangen – Sibylle Lewitscharoff liest im Rahmen des „Erlanger Poetenfests“ und der Veranstaltung „Dichter:innen lesen Dante“ aus „Warum Dante?“ und Paul-Henri Campbell sowie Franz Josef Czernin präsentieren ihre Werke (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 27/08/2021
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Markgrafentheater

Kategorien


LESUNG
Sibylle Lewitscharoff
Freitag, 27.08.2021, 20:00
Markgrafentheater
Theaterplatz 2
91054 Erlangen
Deutschland
Im Rahmen des »Erlanger Poetenfests« und der Veranstaltung »Dichter:innen lesen Dante«
Sibylle Lewitscharoff liest aus Warum Dante?
Es lesen außerdem Paul-Henri Campbell und Franz Josef Czernin
Moderation: Maike Albath
Die Autorin wird digital zugeschaltet
Eintritt:
€ 12,- / erm. € 6,-

Hg.: Sibylle Lewitscharoff
Warum Dante?
Mit Illustrationen und Collagen von Sibylle Lewitscharoff

Dante Alighieris Göttliche Komödie gehört zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur. Doch während in Italien jedes Schulkind die ersten Verse auswendig kennt, hat hierzulande nur eine kleine Schar Bildungsbürger die Commedia wirklich gelesen. Dabei ließe sich aus über fünfzig deutschen Übersetzungen wählen – mehr als in jeder anderen Sprache. Und welches »Glanzgewebe der Poesie« gibt es hier zu entdecken: Vom Straftheater der Hölle bis in die höchsten Himmelsregionen, von den gepeinigten Seelen der Sünder bis zur glanzvollen Schwirrnis der Engel wird ein »wunderbares Aufflugmanöver« in Verse gesetzt, das bis heute nichts von seiner Kraft verloren hat. Zum 700. Todestag des Dichters legt Sibylle Lewitscharoff, Danteanerin von der Fußspitze bis zum Scheitel, nun eine sachkundige, reich bebilderte Einführung zu diesem großen Werk vor.

Sibylle Lewitscharoff
Pong am Abgrund
Mit Illustrationen und Objekten von Sibylle Lewitscharoff

Es steht nicht gut um unseren flattergeistigen Helden. Nicht einmal der klare Nachthimmel vermag ihn aus dem Bett zu locken. Zu groß ist die Enttäuschung über die Schmach, die sein »sogenannter Freund« ihm beigebracht hat. Trübsinnige Wochen schleichen dahin, bis eines Morgens das Telefon schrillt und eine nicht ganz unsympathische Dame, die Pong gerade kennengelernt hat, Interesse an der leerstehenden Wohnung in seinem Haus bekundet. Die Prüfung fällt positiv aus, und »seine Johanna« zieht über ihm ein. Pong hat viel mit ihr vor, er will sie in das Geheimnis seiner großen Kiste einweihen, doch kaum lüftet er den Deckel, nimmt das Hadestheater seinen Lauf.

Sibylle Lewitscharoff
Von oben
Roman

»Vor dem Tod. Nach dem Tod. Das sind zwei grundverschiedene Arten, die eigene Existenz zu erfahren und auf sie zu blicken. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich bin oben.« Aus der Vogelperspektive blickt Sibylle Lewitscharoffs unbehauster Erzähler hinab auf sein eigenes Grab, die hinterbliebenen Freunde und Nachbarn, auf Fremdes und Vertrautes in der unter der Hitze stöhnenden Stadt. Körper- und willenlos driftet er durch den Himmel über Berlin, erscheint mal hier, mal dort, ein stiller Beobachter, Zeuge von Schönem und Schrecklichem, mit übernatürlicher Hör- und Sehkraft begabt, doch zur Handlungsunfähigkeit verdammt. Seine Erinnerungen sind lückenhaft, seine Zukunft ungewiss. Was darf er hoffen, was muss er fürchten: Hölle? Fegefeuer? Himmlisches Paradies?

Furchtlos befragt Sibylle Lewitscharoff – »mit allen Wassern gewaschene Schleusenwärterin zwischen Diesseits und Jenseits« (Süddeutsche Zeitung) – in ihrem neuen Roman unsere Gottes- und Seinsvorstellung, unsere Wahrnehmung von Ich und Welt, von Leben und Sterben. Am Ende dieser kühnen Seelenreise durch das Berlin der Gegenwart, in das Zwischenreich der Lebenden und Toten löst sich jede Ordnung auf: Sie mündet in eine fiebrige Apotheose, die eine überraschende Selbsterkenntnis bereithält.

Bereits zum vierten Mal bereitet Sibylle Lewitscharoff ihrem liebenswert verrückten Pong eine Bühne und beweist einmal mehr, dass in der Literatur alles möglich ist.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung finden Sie von Sibylle Lewitscharoff und Najem Wali „Abraham trifft Ibrahim – Streifzüge durch Bibel und Koran“ und nur von Sibylle Lewitscharoff „Geisterstunde – Essays zu Literatur und Kunst“, „Von oben“, „Das Pfingstwunder“, „Pong am Abgrund“ und „Warum Dante?“ zum Lesen! Eine vielseitige Autorin mit reichlich erzählerischer Kraft in ihren Werken!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Sibylle Lewitscharoff: Geisterstunde – Essays zu Literatur und Kunst (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Sibylle Lewitscharoff: Geisterstunde – Essays zu Literatur und Kunst (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Sibylle Lewitscharoff: Von oben (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Sibylle Lewitscharoff: Von oben (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Sibylle Lewitscharoff und Najem Wali: Abraham trifft Ibrahim – Streifzüge durch Bibel und Koran (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Sibylle Lewitscharoff und Najem Wali: Abraham trifft Ibrahim – Streifzüge durch Bibel und Koran (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Sibylle Lewitscharoff und Najem Wali: Abraham trifft Ibrahim – Streifzüge durch Bibel und Koran (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Sibylle Lewitscharoff: Das Pfingstwunder (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Sibylle Lewitscharoff: Das Pfingstwunder (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de
Sibylle Lewitscharoff: Das Pfingstwunder (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Sibylle Lewitscharoff: Das Pfingstwunder (Hörbuch (Audio-CD), 2016) – Osiander.de
Sibylle Lewitscharoff: Pong am Abgrund (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Sibylle Lewitscharoff: Warum Dante? (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!