27. August 2021 in Bonn – Prof. Dr. Klaus Reichert präsentiert „Paul Celan“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 27/08/2021
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Buchhandlung Böttger

Kategorien


LESUNG
Klaus Reichert
Freitag, 27.08.2021, 20:00
Buchhandlung Böttger
Thomas-Mann-Str. 41
53111 Bonn
Deutschland
»Sprich auch du, / sprich als letzter«
Prof. Dr. Klaus Reichert, Paul Celans Lektor in den Verlagen Suhrkamp und Insel, erzählt von seinen Erinnerungen an Celan und liest aus dem Briefwechsel
Eintritt:
Tickets über die Buchhandlung Böttger
Tel.: 0228 / 350 27 19 / E-Mail: buchhandlung-boettger@t-online.de

Klaus Reichert
Paul Celan
Erinnerungen und Briefe

Diese Erinnerungen sind wohl die letzten, die über Begegnungen mit Paul Celan geschrieben werden. Klaus Reichert war Celans Lektor nach dessen Eintritt in den Suhrkamp Verlag und mehr noch: gemeinsam mit Siegfried Unseld verantwortlich dafür, dass sich der Dichter Ende 1966 für Suhrkamp als seinen künftigen Verlag entschied. Doch geht der Kontakt zwischen Celan und Reichert weiter zurück, bis 1958, als der damals angehende Student den Autor anschrieb und etwas später in Paris besuchte. Über die Jahre hinweg bis zu Celans Tod wurden Briefe gewechselt, Bücher geplant und realisiert, kam es zu weiteren Begegnungen, »dienstlich« und privat, in denen sich das Wesen des Dichters in immer neuen, oft überraschenden Facetten offenbarte.

Der Band bietet über Klaus Reicherts Erinnerungen im engeren Sinn hinaus die mehr als 60 in zwölf Jahren gewechselten brieflichen Sendungen mitsamt einzelnen für das Verständnis der Korrespondenz aufschlussreichen Dokumenten: Dazu zählen Autographen, Gedichtgenesen mit wichtigen Korrekturen, die Auseinandersetzung mit dem Dichter über Klappentexte, die groß angelegte Celan-Planung im Suhrkamp Verlag und signifikante Zeugnisse zu Celans Übersetzungsstrategien. Im Zentrum des Bandes aber stehen immer wieder die Person des Dichters in der Lebendigkeit ihrer Erscheinung und das Ringen darum, die Texturen Celans, auch in der Diskussion mit Dritten, zu durchdringen.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung sind Klaus Reichert’s „Paul Celan – Erinnerungen und Briefe“, „Vielfacher Schriftsinn“ und „Wüstentage – Journal einer Reise“ erhältlich! Lektüre für Literaturbegeisterte!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Klaus Reichert: Paul Celan – Erinnerungen und Briefe (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de
Klaus Reichert: Paul Celan – Erinnerungen und Briefe (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Klaus Reichert: Vielfacher Schriftsinn (Buch (kartoniert)) – Osiander.de
Klaus Reichert: Wüstentage – Journal einer Reise (Buch (kartoniert), 2007) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!