27. April 2019 in Essen – Robert Henke, Bernd Cailloux, Dr. Frank Raddatz und Fabian Lasarzik sprechen im Rahmen des Festivals „Try again, fail again, fail better – Impuls Bauhaus“ zu „Denken ohne Geländer – Talkrunde I“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 27/04/2019
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
UNESCO-Welterbe Zollverein, Halle 2, Areal A

Kategorien


Gespräch
Samstag, 27.04.2019, 20:00 Uhr

UNESCO-Welterbe Zollverein
Areal A [Schacht XII], Halle 2 [A2]

Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen

Salon im Rahmen des Festivals »Try again, fail again, fail better – Impuls Bauhaus«
Denken ohne Geländer – Talkrunde I
Mit Robert Henke und Bernd Cailloux unter Leitung von Dr. Frank Raddatz und Fabian Lasarzik

Bernd Cailloux
Das Geschäftsjahr 1968/69 – Roman

Inhalt

BRD, 1965. Auf einem Fortbildungslehrgang für Journalisten lernen sich zwei junge Männer kennen, die gleich spüren, daß sie Großes miteinander vorhaben. Doch noch bremst der Muff der Zeit: Die Schlammstrecke der allgemeinen Wehrpflicht will durchrobbt sein, der dahinterliegende Morast aus bürgerlicher Paarbeziehung und Provinzreporterdasein ebenso.
Dann aber geht es Schlag auf Schlag: nach Düsseldorf, ins Beuys-Umfeld, die beiden Freunde gründen eine Hippie-Gartenlaubenfirma, in durchwachten Nächten wird das erste discoreife Stroboskop-Blitzlicht gebaut, Premiere in Hamburgs coolstem Psychedelic-Club, euphorische Verzückung, weiter zu den Essener Songtagen, Frank Zappa, Freakout-Pfingsten, fette Aufträge und der Traum vom antikapitalistischen Betrieb im Kapitalismus – das »Geschäftsjahr 1968/69« kommt in Fahrt …
Mit präziser Lakonie zeigt Bernd Cailloux die 68er in grellem, aber um so realistischerem Licht: nicht als Polit-, sondern als Start-up-Unternehmen, dessen Visionen, Illusionen, Drogen- und Finanzcrashs unvermutet an die Neunziger erinnern – wie das Technoflimmern an die Flickershows der Sixties.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist von Bernd Cailloux „Das Geschäftsjahr 1968/69“ beziehbar! Sie werden beim Lesen ganz schön überrascht sein!

Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!