26. November 2018 in – Wolfgang Knöbl, Sighard Neckel, Miriam Rürup und Hilal Sezgin sprechen im Rahmen der Reihe „Streit.Bar“ zum Thema „Die letzten Tage der Demokratie?!“ und über Philip Manow’s „Die Politische Ökonomie des Populismus“ (Gespräch und Diskussion)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 26/11/2018
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Thalia Theater Hamburg

Kategorien


Gespräch
Montag, 26.11.2018, 20:00 Uhr

Thalia Theater Hamburg

Alstertor
20095 Hamburg

Im Rahmen der Reihe »Streit.Bar«
Thema: »Die letzten Tage der Demokratie?!«
Wolfgang Knöbl, Sighard Neckel, Miriam Rürup und Hilal Sezgin diskutieren u.a. über Philip Manows Die Politische Ökonomie des Populismus

Philip Manow
Die Politische Ökonomie des Populismus

Inhalt

Populismus ist ein vielgestaltiges Phänomen. Mal ist er rechts, mal links; mal artikuliert er Protest gegen offene Märkte, mal wendet er sich gegen Migration. Auch in der geografischen Verteilung zeigt er sich variantenreich: In Südeuropa dominiert der Links-, in Nordeuropa der Rechtspopulismus. Philip Manow entwickelt eine vergleichende Erklärung für dieses zunächst widersprüchlich erscheinende Bild. Den Ausgangspunkt bilden die jeweiligen wirtschaftlichen Wachstumsmodelle, die Verfasstheit von Arbeitsmarkt und Sozialstaat, kurz die jeweiligen Politischen Ökonomien. Es zeigt sich: Wer vom Populismus reden will, aber vom Kapitalismus nicht, landet immer nur bei Identitätspolitik – und wird dann unweigerlich selbst Partei im Streit.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag