26. März 2023 in Düsseldorf – Thomas von Steinaecker und David von Bassewitz präsentieren „Stockhausen“ (Lesung und Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 26/03/2023
19:00

Veranstaltungsort
Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen Behrensbau

Kategorien


Lesung und Gespräch
Thomas von Steinaecker und David von Bassewitz präsentieren „Stockhausen“ | Haus der Geschichte NRW | Düsseldorf
26. März 2023 19:00 Uhr

Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen
, Düsseldorf

Autor Thomas von Steinaecker und Zeichner David von Bassewitz reden über ihre Graphic Novel „Stockhausen – Der Mann, der vom Sirius kam“.

Autor Thomas von Steinaecker und Zeichner David von Bassewitz reden über ihre Graphic Novel „Stockhausen – Der Mann, der vom Sirius kam“, einer Comic-Biografie über den Musik-Pionier Karlheinz Stockhausen.
Karlheinz Stockhausen gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Seine radikalen Neuerungen und Kompositionen strahlten weit über Deutschland hinaus – zu seinen Bewunderern zählten die Beatles und Miles Davis. Der Mann, der vom Sirius kam nähert sich Karlheinz Stockhausen ebenso kundig wie persönlich: Über die Stockhausen-Verehrung des jugendlichen Thomas von Steinaecker wird den Leser*innen die bewegte Biografie des kontroversen Komponisten nahegebracht. Virtuos und mit erzählerischer Kraft zeichnen Autor Thomas von Steinaecker und Zeichner David von Bassewitz ein vielschichtiges Bild des Musikers sowie seiner Musik.
Der Abend wird moderiert von dem Musikwissenschaftler Prof. Dr. Michael Custodis. Nach der Lesung tritt die Köln-Düsseldorfer Elektro-Band „rhein“ auf.
Um Anmeldung unter veranstaltungen@hdgnrw.de wird gebeten.

Veranstaltungsort:
Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen
Mannesmannufer 2
40213 Düsseldorf

Preis:
Eintritt frei!

Haus der Geschichte NRW:
https://www.hdgnrw.de/veranstaltungen/detail/zeitgeschichten-im-comic-stockhausen

Quelle: Carlsen Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es von Thomas von Steinaecker und David von Bassewitz „Stockhausen – Der Mann, der vom Sirius kam“! Diese Graphic Novel über einen der ersten bedeutendsten Komponisten für elektronische Musik!

Thomas von Steinaecker: Stockhausen – Der Mann, der vom Sirius kam (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!