26. Juni 2020 in Berlin – Philip Manow, Eva Buddeberg, Lukas Haffert und Christoph Lundgren präsentieren im Netz „(Ent-)Demokratisierung der Demokratie“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 26/06/2020
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Die Junge Akademie

Kategorien


Online-Veranstaltung
Freitag, 26.06.2020, 19:00 Uhr

Zoom Livestream

Philip Manow präsentiert sein neues Buch (Ent-)Demokratisierung der Demokratie
Im Gespräch mit Eva Buddeberg, Lukas Haffert und Christoph Lundgren

Eine Veranstaltung der jungen Akademie
Eintritt:

Voranmeldung erforderlich unter https://www.diejungeakademie.de/index.php?id=456

Philip Manow
(Ent-)Demokratisierung der Demokratie

Sachbuch-Bestenliste
Inhalt

Demokratie gegen Demokratie – illiberale gegen liberale, direkte gegen repräsentative Demokratie, vielleicht sogar »the people vs. democracy«? Es scheint, die Demokratie war noch nie so unumstritten wie heute, während zugleich noch nie so umstritten war, was aus ihr folgt. Jeder tritt in ihrem Namen an und beschuldigt den Gegner, ein Gegner der Demokratie zu sein.

Der Demokratie droht heute nur noch Gefahr von ihr selbst. Unsere Lage, so die These Philip Manows, ist von der gleichzeitigen Demokratisierung und Ent-Demokratisierung der Demokratie gekennzeichnet: Es ist die drastische Ausweitung von Partizipationschancen, die im Zentrum der Krise politischer Repräsentation steht. Diese Krise aber transformiert den Streit in der Demokratie zu einem Streit über die Demokratie – der ist jedoch demokratisch nicht zu führen.

Philip Manow
Im Schatten des Königs – Die politische Anatomie demokratischer Repräsentation

Inhalt
Warum interessieren wir uns für die Haarfarbe Gerhard Schröders oder die Schönheitsoperationen Silvio Berlusconis? Philip Manow antwortet: Weil ein Teil der symbolischen Bedeutung, die ihren Sitz einst im Körper des Königs hatte, in der Demokratie nachlebt, nicht nur im Herrscherkörper, sondern auch im zentralen politischen Körper der repräsentativen Demokratie: dem Parlament. Zum Ausgangspunkt für seinen Essay über die politische Anatomie der Demokratie wählt Manow die Gestaltung moderner Plenarsäle. Anhand von weiteren Überlegungen zur Immunität von Abgeordneten, zur Öffentlichkeit parlamentarischer Verhandlungen und zur Frage, warum in George W. Bushs Wagenkolonne stets mehrere baugleiche Cadillacs fahren, kommt er zu dem Ergebnis, daß in der modernen Demokratie das staatstheoretische Gedankengut des Mittelalters überlebt.

Philip Manow
Die Politische Ökonomie des Populismus

Inhalt

Populismus ist ein vielgestaltiges Phänomen. Mal ist er rechts, mal links; mal artikuliert er Protest gegen offene Märkte, mal wendet er sich gegen Migration. Auch in der geografischen Verteilung zeigt er sich variantenreich: In Südeuropa dominiert der Links-, in Nordeuropa der Rechtspopulismus. Philip Manow entwickelt eine vergleichende Erklärung für dieses zunächst widersprüchlich erscheinende Bild. Den Ausgangspunkt bilden die jeweiligen wirtschaftlichen Wachstumsmodelle, die Verfasstheit von Arbeitsmarkt und Sozialstaat, kurz die jeweiligen Politischen Ökonomien. Es zeigt sich: Wer vom Populismus reden will, aber vom Kapitalismus nicht, landet immer nur bei Identitätspolitik – und wird dann unweigerlich selbst Partei im Streit.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Veranstaltungsort:
Die Junge Akademie
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie Philip Manow’s „(Ent-)Demokratisierung der Demokratie“, „Im Schatten des Königs“ und „Die Politische Ökonomie des Populismus“! Interessante Einblicke in Demokratie, Politik und Populismus!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Philip Manow: (Ent-)Demokratisierung der Demokratie (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Philip Manow: (Ent-)Demokratisierung der Demokratie (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Philip Manow: (Ent-)Demokratisierung der Demokratie (Hörbuch (Audio-CD), 2018) – Osiander.de
Philip Manow: Im Schatten des Königs (Buch (kartoniert), 2008) – Osiander.de
Philip Manow: Die Politische Ökonomie des Populismus (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Philip Manow: Die Politische Ökonomie des Populismus (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!