26. Januar 2023 in Berlin – Michael Krüger, Abraham Gragera und Piero Salabè sprechen im Rahmen der Veranstaltung „Die weniger einsame Zeit“ über Literatur (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 26/01/2023
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Instituto Cervantes

Kategorien


GESPRÄCH
Michael Krüger
Donnerstag, 26.01.2023, 19:00
Instituto Cervantes (Berlín)
Rosenstraße 18
10178Berlin
Deutschland
Im Rahmen der Veranstaltung »Die weniger einsame Zeit«
Michael Krüger im Gespräch mit Abraham Gragera und Piero Salabè
Eintritt:
Frei

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://cultura.cervantes.es/berlin/de/el-tiempo-menos-solo/156932

Michael Krüger
Was in den zwei Wochen nach der Rückkehr aus Paris geschah
Eine Erzählung

Alle scheinen ihn zu kennen, aber keiner weiß seinen Namen. Und wer ihn noch nicht kennt, will unbedingt seine Bekanntschaft machen. Nur der Erzähler, dem sich der Herr mit den schlechten Manieren angeschlossen hat, will ihn loswerden. Im Flughafen von Paris hat er sich ihm aufgedrängt, in München logiert er bereits in seiner Wohnung, in der Künstleragentur, die der Erzähler betreibt, sitzt er an seinem Schreibtisch und bereitet einen Film vor. Wer ist dieser fremde Gast, der plötzlich wie in einer Erzählung von Gogol im Zimmer steht und durch seine bloße Präsenz alles durcheinanderbringt? Am Ende, als man gerade dabei ist, ihm auf die Schliche zu kommen, hat Jona sich für immer aus dem Staub gemacht.

Könnte es sein, dass insgeheim so manche warten auf die Ankunft einer Figur, die sie aus dem Tritt bringt? Michael Krügers abenteuerliche Chronik der laufenden Ereignisse zeigt, dass die Sicherheit, mit der wir unser durchrationalisiertes Leben führen, eine Fiktion ist.

Michael Krüger
Im Wald, im Holzhaus
Gedichte

Als vor einem Jahr die Viren-Katastrophe über uns kam, begann Michael Krüger, mit einer schweren Gürtelrose geschlagen, gerade eine Therapie gegen seine Leukämie. Und weil seine Immunabwehr auf null stand und ihn ein ferner Husten umgeworfen hätte, musste er sich von Menschen fernhalten. Er lebt seither in einem Holzhaus in der Nähe des Starnberger Sees. Von dort hat er seine poetischen Botschaften geschickt, Meditationen aus der Quarantäne, die viele Monate lang im Magazin der Süddeutschen Zeitung abgedruckt wurden und eine große Resonanz fanden.
Fünfzig Blicke auf die Natur und die „Natur“, auf die unmittelbare Umgebung eines eingeschränkten Lebens und über den Horizont hinaus, aber auch Blicke nach innen, auf Vergänglichkeit, Krankheit und Tod.
Und weitere Gedichte aus dieser Zeit enthält der Band, dessen letztes einen Rat bereithält: „Man muss Umwege nehmen, viele, nicht alle, / um das Ziel nicht zu schnell zu erreichen. / Das Ziel? / (…) Jetzt bloß keine Angst kriegen und stehen bleiben, / denn dann war der ganze Umweg für die Katz.“

Michael Krüger
Die Turiner Komödie
Bericht eines Nachlaßverwalters. Roman

In Turin soll ein Mann den Nachlaß seines Freundes Rudolf ordnen, eines exzentrischen Literaturprofessors und Schriftstellers. Immer fremder wird ihm dabei der alte Freund, und so manche Frage stellt sich: Warum betrachten sich gleich drei Frauen als Rudolfs Witwe? Und verbirgt sich in den vielen Kartons wirklich das letzte große Werk des Autors?

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung gibt es von Michael Krüger „Im Wald, im Holzhaus – Gedichte“, „Einmal einfach – Gedichte“, „Das falsche Haus – Eine Novelle“, „Was in den zwei Wochen nach der Rückkehr aus Paris geschah“ und „Die Turiner Komödie“ sowie „Das falsche Haus – Eine Novelle“ sowie „Die Turiner Komödie“! Meditative poetische Werke!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Michael Krüger: Im Wald, im Holzhaus – Gedichte (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Michael Krüger: Einmal einfach – Gedichte (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Michael Krüger: Einmal einfach – Gedichte (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Michael Krüger: Das falsche Haus – Eine Novelle (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
Michael Krüger: Was in den zwei Wochen nach der Rückkehr aus Paris geschah (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Michael Krüger: Was in den zwei Wochen nach der Rückkehr aus Paris geschah (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de
Michael Krüger: Was in den zwei Wochen nach der Rückkehr aus Paris geschah (Buch (kartoniert), 2007) – Osiander.de
Michael Krüger: Das falsche Haus – Eine Novelle (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
Michael Krüger: Die Turiner Komödie (Buch (kartoniert), 2007) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!