25. Februar 2021 in Berlin – Stephan Lohse und Katharina Marie Schubert sprechen im Netz über „Filz“ und „Das erste selbstgelesene Buch“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 25/02/2021
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literarisches Colloquium Berlin

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

Stoffe #3. Woraus besteht die Gegenwartsliteratur?

LIVESTREAM
Stephan Lohse und Katharina Marie Schubert
im Gespräch über ›Filz‹ und ›Das erste selbstgelesene Buch‹
Kuration: Stephan Lohse

Filz ist eine kompakte Schicht aus Wollfasern, bei der die Fasern nicht gesponnen, verzogen oder gewebt, sondern, dank der Einwirkung von Hitze, Feuchtigkeit und Komprimierung, zusammengepresst werden. Die Fasern agglomerieren zu einem widerstandsfähigen Stoff, der vor Kälte und Stößen schützt. In die Kunst wurde Filz von Joseph Beuys eingeführt und hat seither viele Spuren hinterlassen. Und: Die Hülle, die den Computer von Stephan Lohse schützt, besteht aus Filz. Für Katharina Marie Schubert war stattdessen das erste selbstgelesene Buch ein Meilenstein, der nun ihr Stoff ist. In der dritten Veranstaltung unserer Reihe sprechen Stephan Lohse, Schauspieler, Theaterregisseur und Schriftsteller (»Johanns Bruder«, Suhrkamp 2020) und die Schauspielerin und Regisseurin Katharina Marie Schubert (»Das Mädchen mit den goldenen Händen«, 2020) über ihre Stoffe.

Alle Infos dieser Reihe:

Stoffe

Ort

Livestream auf www.lcb.de

Tickets

Digital kostenfrei. Kein Ticket nötig.

Reihe »Stoffe«

Alle Infos auf einen Blick

Stoffe

Teilnehmer•innen

Stephan Lohse, Katharina Marie Schubert

Quelle: Literarisches Colloquium Berlin
_______________________________

Online-Veranstaltung
Donnerstag, 25.02.2021, 19:30 Uhr

Der Livestream wird über die Webseite des Veranstalters veröffentlicht
In der Reihe »Stoffe #3«
Stephan Lohse im Gespräch mit Katharina Marie Schubert zum Thema »Filz« und »Das erste selbstgelesene Buch«

Eine Veranstaltung des Literarischen Colloquium Berlins
Eintritt:

frei

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Stoffe #3

Stephan Lohse
Ein fauler Gott – Roman

Inhalt

Voller Empathie und mit anrührender Komik erzählt Stephan Lohse in seinem Debütroman vom Aufwachsen Anfang der Siebzigerjahre, von Teenagernöten und dem Trost der Freundschaft. Vor allem aber erzählt er von einem Jungen, der seine Mutter das Trauern lehrt und dessen Mut ihr zeigt, dass das Glück, am Leben zu sein, auch noch dem größten Schmerz standhält.

Sommer 1972. Benjamin ist gerade elf geworden. Nächstes Jahr wird er ein Herrenrad bekommen, eine Freundin und vielleicht eine tiefe Stimme. Doch dann stirbt sein kleiner Bruder Jonas. Die Mutter weint nachts. Ben kommt nun extra pünktlich nach Hause und spielt ihr auf der C-Flöte vor. An Jonas denkt er immer seltener – denn Ben hat mit dem Leben zu tun.

Stephan Lohse
Johanns Bruder – Roman

Inhalt

Paul wird in einem Dorf nördlich von Celle von der Polizei aufgegriffen. Er hat siebzehn Hühnern den Kopf abgeschlagen. Weil er zu dem Vorfall beharrlich schweigt, wird er in eine psychiatrische Klinik gebracht. Von dort soll ihn sein jüngerer Bruder Johann abholen – die beiden haben sich seit über zwanzig Jahren nicht mehr gesehen. Als Paul seinen Bruder schließlich bittet, ihn auf eine Reise zu begleiten, willigt Johann ein. Ihre erste Station ist jenes Dorf bei Celle: Altensalzkoth. Dort versteckte sich zwischen 1946 und 1950 Adolf Eichmann, dessen Weg Paul minutiös verfolgt und aufgezeichnet hat. Johann erkennt bald, was es mit den Hühnern auf sich hat und warum Paul und er in Richtung niederländische Nordseeküste weiterreisen, immer entlang des 52. Breitengrades.

Stephan Lohse nimmt uns in seinem neuen Roman mit auf eine Reise in die Geschichte: in eine Familiengeschichte voller Gewalt und in das dunkelste Kapitel deutscher Vergangenheit. Empfindsam und eindringlich erzählt er von einem ungleichen Brüderpaar und zugleich vom Holocaust in Europa – von einer überraschend wiederaufgetauchten Liebe sowie einer ungeheuren Wut, die einen verstummen lassen, aber auch zum Handeln zwingen kann.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung finden Sie von Stephan Lohse „Johanns Bruder“! Spannend und einprägsam!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Stephan Lohse: Johanns Bruder – Roman (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de
Stephan Lohse: Johanns Bruder – Roman (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de

Ebenso über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung ist „Ein fauler Gott – Roman“ von Stephan Lohse zu entdecken! Ben verliert seinen acht Jahre alten Bruder und bewältigt seine Trauer auf ganz eigene Weise!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Stephan Lohse: Ein fauler Gott – Roman (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Stephan Lohse: Ein fauler Gott – Roman (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de
Stephan Lohse: Ein fauler Gott – Roman (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!