25. August 2019 in Löhne – Tomas Venclova, Ellen Hinsey, Thomas Streipert und Holger Ehling präsentieren im Rahmen des 17. Internationalen Literaturfests „Poetische Quellen“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 25/08/2019
20:15 - 22:15

Veranstaltungsort
AQUA MAGICA Landschafts- und Kulturpark, Literaturzelt

Kategorien


Lesung
Sonntag, 25.08.2019, 20:15 Uhr

Literaturzelt im AQUA MAGICA Landschafts- und Kulturpark Bad Oeynhausen & Löhne

Koblenzer Straße 20C
32584 Bad Oeynhausen

Im Rahmen des 17. Internationalen Literaturfests »Poetische Quellen«
Das Autorenporträt: Tomas Venclova Der magnetische Norden
Mit Tomas Venclova und Ellen Hinsey
Moderation: Jürgen Keimer
Gesprächsübersetzungen: Holger Ehling
Sprecher: Thomas Streipert

Tomas Venclova
Der magnetische Norden – Gespräche mit Ellen Hinsey. Erinnerungen
Aus dem amerikanischen Englisch von Claudia Sinnig

Inhalt

Er hat sie alle noch gekannt: Joseph Brodsky und Czesław Miłosz ebenso wie Wisława Szymborska, Anna Achmatowa, Boris Pasternak und die sowjetischen Dissidenten. Als Kind erlebte Tomas Venclova die Okkupation seiner Heimat – erst durch die Sowjets, dann durch die Nazis. Sein Hunger nach Welt war unstillbar: Er ging nach Leningrad, lernte Sprachen, befasste sich mit der modernen Poesie und geriet als Übersetzer und Dichter früh ins Visier des KGB. 1976 gehörte er zu den Mitbegründern der litauischen Helsinki-Gruppe für Menschenrechte. Während eines Aufenthaltes in den USA wurde ihm 1977 die sowjetische Staatsbürgerschaft entzogen. Er lehrte bis 2012 an der Yale University und lebt seit 1990 auf zwei Kontinenten – ein Emigrant, der am unabhängigen Litauen zu viel auszusetzen hatte, um in sein Heimatland zurückzukehren, und sein Exil als »Glücksfall« empfand.

In Gesprächen mit seiner Dichterkollegin und Übersetzerin Ellen Hinsey rekapituliert er sein Leben und lässt das 20. Jahrhundert wiederauferstehen: Ob es um Freundschaften geht oder um Fragen der Poesie, ob er über die Politik der Großmächte oder über die verwickelte Geschichte Mittelosteuropas spricht – Venclovas Klugheit und Selbstironie geben dieser großen europäischen Erzählung von Entwurzelung und Heimatlosigkeit etwas heiter Gelassenes.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Veranstaltungsort:
AQUA MAGICA Landschafts- und Kulturpark, Literaturzelt
Büttestraße 50
32584 Löhne

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag und bei unserer Partnerbuchhandlung ist das Werk „Der magnetische Norden – Gespräche mit Ellen Hinsey“ von Tomas Venclova zu erwerben! Beeindruckendes Potrait zur Dichterin Ellen Hinsey!

Verschiedene Medien und Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!