25. April 2023 in Düsseldorf – Andreas Rossmann liest aus Erik Reger’s „Union der festen Hand“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 25/04/2023
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Zentralbibliothek im KAP1

Kategorien


Frisch gepresst: Andreas Rossmann liest Erik Regers „Union der festen Hand“

1918: Das Ende des Ersten Weltkrieges steht bevor, die Arbeiter in den Berg- und Stahlwerken kämpfen gegen die Ausbeutung. Die Auseinandersetzungen zwischen ihnen und einem Geheimbund der Unternehmer ebnen den Weg für den Nationalsozialismus. Erik Reger war ein intimer Kenner des zynischen Machtgefüges rund um Kohle und Stahl, sein 1931 erschienener Roman Union der festen Hand (1931) wurde von den Nazis verboten.
Der Journalist und langjährige Kulturkorrespondent der FAZ für NRW, Andreas Rossmann hat das Nachwort zur aktuellen Neuauflage geschrieben und wird Roman und Autor vorstellen.

Moderation: Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW

In Zusammenarbeit mit den Stadtbüchereien Düsseldorf und dem Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e.V.

18:00 Uhr
Zentralbibliothek im KAP1
Konrad-Adenauer-Platz 1
40210 Düsseldorf | Eintritt Frei

Quelle: Literaturbüro NRW
________________________________

Frisch gepresst – Andreas Rossmann liest Erik Regers „Union der festen Hand“

18:00 Uhr

Zentralbibliothek im KAP1 / Stadtfenster

Konrad-Adenauer-Platz 1

40210 Düsseldorf

Eintritt frei

1918: Das Ende des Ersten Weltkrieges steht bevor, die Arbeiter in den Berg- und Stahlwerken kämpfen gegen die Ausbeutung. Die Auseinandersetzungen zwischen ihnen und einem Geheimbund der Unternehmer ebnen den Weg für den Nationalsozialismus. Erik Reger war ein intimer Kenner des zynischen Machtgefüges rund um Kohle und Stahl, sein 1931 erschienener Roman „Union der festen Hand“ (1931) wurde von den Nazis verboten.

Der Journalist und langjährige Kulturkorrespondent der FAZ für NRW, Andreas Rossmann hat das Nachwort zur aktuellen Neuauflage geschrieben und wird Roman und Autor vorstellen.

Die Moderation übernimmt Michael Serrer vom Literaturbüro NRW.
https://www.literaturbuero-nrw.de/

Die Stadtbüchereien Düsseldorf, das Literaturbüro NRW und der Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e.V. laden ein zur Lesung in der Reihe „Frisch gepresst. Neue Bücher von Rhein und Ruhr“.
https://www.literaturbuero-nrw.de/programm/frisch-gepresst

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie von Erik Reger „Union der festen Hand – Roman“ erwerben! Die schlechten Arbeitsbedingungen in der Berg- und Stahlindustrie können zum Ende des 1. Weltkrieges dem Kaiser nicht verheimlicht werden!

Verschieden Medien bzw. Formate:
Erik Reger: Union der festen Hand – Roman (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de
Erik Reger: Union der festen Hand – Roman (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!