24. September 2020 in Dortmund – Daniel Berger liest im Rahmen der Veranstaltung „Buddy Holly auf der Wilhelmshöhe – ein Abend für Wolfgang Welt“ vor Ort und im Netz aus Wolfang Welt’s „Buddy Holly auf der Wilhelmshöhe“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 24/09/2020
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literaturhaus Dortmund

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet auch online statt!

Lesung
vor Ort sowie Livestream
Donnerstag, 24.09.2020, 19:30 Uhr

Literaturhaus Dortmund

Neuer Graben 78
44139 Dortmund

Im Rahmen der Veranstaltung »Buddy Holly auf der Wilhelmshöhe – ein Abend für Wolfgang Welt«
Schauspieler Daniel Berger liest aus Wolfang Welts Buch Buddy Holly auf der Wilhelmshöhe

Livestream über den YouTube-Kanal des Veranstalters
Eintritt:

frei / Anmeldung via E-Mail an anmeldung@literaturhaus-dortmund.de erforderlich

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Buddy Holly auf der Wilhelmshöhe

Wolfgang Welt
Buddy Holly auf der Wilhelmshöhe – Drei Romane

Inhalt

Aus kleinen Verhältnissen stammend und mit einem abgebrochenen Studium im Gepäck gerät Wolfgang Welt als Musikjournalist Anfang der achtziger Jahre in die Pop-Maschinerie. New Wave, Neue Deutsche Welle, Marabo, Sounds, Musik Express, Rockpalast, Herbert Grönemeyer, Dallas, Frauengeschichten, DJ-Dasein und immer wieder Buddy Holly sind Begleiterscheinungen einer kurzen, steilen Szenekarriere. Sie endet im Wahnsinn. Welt wird verhaftet und in die Psychiatrie gesteckt. Wieder halbwegs normal, schreibt er in großen Abständen drei autobiographische Romane, die hier vereint vorgelegt werden, der dritte als Erstveröffentlichung.

Peggy Sue, erschienen zuerst 1986 im Konkret Literatur Verlag, kam 1997 erweitert und mit einem Vorwort von Leander Haußmann als Taschenbuch heraus. Der Tick wurde 2001 veröffentlicht. Der Tunnel am Ende des Lichts ist, wie gesagt, eine Erstveröffentlichung

»Im ganzen: eine Version des Lebens, die man sich im Lesen nicht nur gefallen läßt, sondern die einen, schön holprig und schön schnittig, eine Zeitlang mitnimmt, und nicht bloß ins Ruhrgebiet.« Peter Handke

Wolfgang Welt
Doris hilft – Roman
Mit einem Nachwort von Willi Winkler

Inhalt

»Doris hilft« steht an einer Wand der Bochumer Uni, an der Wolfgang Welt in seinem Wahn vorbeiläuft. Doris, so hieß doch die Bedienung in seinem Stammlokal, die er geliebt hatte – Doris hilft ist der vierte Roman, den Welt seinem Leben als Autor, Biertrinker, Dauersohn und Nachtwächter auf der Bochumer Wilhelmshöhe und in deren Umgebung widmet. Lauter Nachrichten aus der Wirklichkeit (um 1990), aber es braucht jemanden wie Welt, den »größten Erzähler des Ruhrgebiets« (Willi Winkler), der sie uns aufgreift, »anleuchtet«, sichtbar macht.
Im Anhang: »Bob Dylan & Buddy Holly. Kein Vergleich«, einer der besten Artikel des Musikjournalisten Wolfgang Welt aus dem Jahr 1991.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung können Sie von Wolfgang Welt die Werke „Doris hilft“ und „Buddy Holly auf der Wilhelmshöhe“ beziehen! Roman über den Alltag, wie er autobiografischer nicht sein kann!

Wolfgang Welt: Doris hilft (Buch (kartoniert), 2009) – Osiander.de
Wolfgang Welt: Buddy Holly auf der Wilhelmshöhe (Buch (kartoniert), 2006) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!