24. Oktober 2020 in Rostock – Christian Berkel präsentiert „Ada“ (Lesung und Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 24/10/2020
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Nikolaikirche Rostock

Kategorien


AUSVERKAUFT Jüdische Kulturtage 2020: Christian Berkel: »Ada«
Lesung und Gespräch

Mit ihrer jüdischen Mutter aus Nachkriegsdeutschland nach Argentinien geflohen, vaterlos aufgewachsen in einem katholischen Land, kehrt sie 1955 mit ihrer Mutter Sala nach Berlin zurück. In eine ihr fremde Heimat, deren Sprache sie nicht spricht. Dort trifft sie auf den lange herbeisehnten Vater Otto, doch das Familienglück bleibt aus. In einer noch immer autoritär geprägten Gesellschaft wächst Adas Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit. Die Studentenbewegungen der sechziger Jahre werden ihre Rettung. In Paris lernt sie bei ihrer Tante Lola die Mode- und Kunstwelt kennen. Am Ende steht Woodstock: ein dreitägiges mystisches Erlebnis, das Ada verändern wird.

Vor dem Hintergrund historischer Umwälzungen erzählt Christian Berkel mitreißend von Schuld und Liebe, von Sprachlosigkeit und Sehnsucht, vom Suchen und Ankommen.

Christian Berkel, 1957 in West-Berlin geboren, ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Er war an zahlreichen europäischen Filmproduktionen sowie an Hollywood-Blockbustern beteiligt und wurde u.a. mit dem Bambi, der Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Viele Jahre stand er in der ZDF-Serie »Der Kriminalist« vor der Kamera. Er lebt mit seiner Frau Andrea Sawatzki und den beiden Söhnen in Berlin. Sein Debütroman »Der Apfelbaum« wurde ein Bestseller.

In Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Rostock und der Universitätsbuchhandlung Hugendubel.

Ort: Nikolaikirche Rostock (Bei der Nikolaikirche 1, 18055 Rostock)

Eintritt: 15,- €/erm. 10,- €

Vvk.: Universitätsbuchhandlung Hugendubel (Kröpeliner Str. 41, 18055 Rostock)

Quelle: Literaturaus Rostock

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei der Veranstaltungsbuchhandlung oder über unsere Partnerbuchhandlung ist „Ada – Roman“ von Christian Berkel erhältlich! Ada ist jüdischer Abstammung und sucht in ihrem Leben in den 1960er Jahren nach einer selbstbestimmten Freiheit!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Christian Berkel: Ada – Roman (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Christian Berkel: Ada – Roman (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de
Christian Berkel: Ada – Roman (Hörbuch (Audio-CD), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!