24. November 2021 in Frankfurt am Main – Bernolph Freiherr von Gemmingen-Guttenberg präsentiert Andrea C. Hansert’s „Das Haus der Gestapo“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 24/11/2021
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Historisches Museum Frankfurt

Kategorien


Buchvorstellung: Das Haus der Gestapo

Historisches Museum Frankfurt
Eintritt 4 €/2 € – Anmeldung erforderlich

Die Autorin, Historikerin und Soziologin Andrea C. Hansert erzählt die Geschichte der Lindenstraße 27, die heute wieder der Cronstetten-Stiftung gehört. Das Palais aus der Lindenstraße wurde 1941 Zentrale der Frankfurter Gestapo. Die Hauptaufgaben der Geheimen Staatspolizei waren die Vorbereitung und Ausführung von Deportationen der Frankfurter Jüdinnen und Juden, die Überwachung von Zwangsarbeitenden sowie die Verfolgung von Regimegegnern. Im Haus waren 140 Bedienstete der Gestapo und der Keller wurde in drei Haftzellen umgewandelt. Unmittelbar vor Kriegsende verbrannte das Führungspersonal über hunderttausend Akten. Ohne Anklagematerial konnten die Gerichte die Mitglieder der Gestapo nie rechtlich für ihre Gewalttaten zur Verantwortung ziehen.

Einführung durch den Geschäftsführenden Administrator Bernolph Freiherr von Gemmingen-Guttenberg.
In Kooperation mit der Cronstt- und Hynspergischen evangelischen Stiftung.

Quelle: Vandenhoeck & Ruprecht

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie Andrea C. Hansert’s „Das Haus der Gestapo – Geschichte der Lindenstraße 27 und der Cronstetten-Stiftung in Frankfurt am Main“! Geschichtliches Hintergrundwissen zur Gestapo!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Andrea C. Hansert: Das Haus der Gestapo – Geschichte der Lindenstraße 27 und der Cronstetten-Stiftung in Frankfurt am Main (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Andrea C. Hansert: Das Haus der Gestapo – Geschichte der Lindenstraße 27 und der Cronstetten-Stiftung in Frankfurt am Main (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!