24. Mai 2023 in Düsseldorf – Jaroslav Rudiš präsentiert im Rahmen der Düsseldorfer Literaturtage „Winterbergs letzte Reise“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 24/05/2023
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Gerhart-Hauptmann-Haus

Kategorien


Düsseldorfer Literaturtage | Jaroslav Rudiš – Winterbergs letzte Reise

Jaroslav Rudiš´ fulminante Laudatio auf den aktuellen Heine-Preisträger Juri Andruchowytsch hat im letzten Dezember niemanden unberührt gelassen. Sie haben nun die Gelegenheit, den derzeit wohl bekanntesten tschechischen Schriftsteller einen ganzen Abend zu erleben. Der 1972 im tschechischen Turnov geborene Dramatiker, Journalist und Drehbuchautor wurde für sein Werk u.a. mit dem Preis der Literaturhäuser sowie dem Chamisso-Preis/Hellerau ausgezeichnet. „Winterbergs letzte Reise“ wurde für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. In seinem ersten in deutscher Sprache verfassten Roman schickt Rudiš mit dem 99-jährigen Winterberg und seinem Altenpfleger Kraus ein ungleiches Paar auf eine Zugreise in die Geschichte Mitteleuropas. In Winterbergs nicht enden wollenden Monologen, die stilistisch an Thomas Bernhard erinnern, offenbart sich Rudiš‘ feines Gespür für Humor an der hauchdünnen Grenze zur Tragik.
Jaroslav Rudiš ist ein großer Fan der Toten Hosen. Davon zeugt sein Buch „Das Ende des Punks in Helsinki“. Wir werden am Ende des Abends auch einen kurzen Abschnitt aus diesem Buch hören.
Moderation: Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW

Eintritt: 12,- / 9,- für Mitglieder der Düsseldorfer Volksbühne; Tickets nur über die Volksbühne Düsseldorf: www.kulturamrhein.de, 0211/55 25 68, info@kulturamrhein.de

In Zusammenarbeit mit Kultur am Rhein – Düsseldorfer Volksbühne e.V. & der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus
Foto (c): Peter von Felbert
Veranstaltungsdetails

19:00 Uhr
Gerhart-Hauptmann-Haus
Bismarckstraße 90
40210 Düsseldorf Tickets über die Volksbühne Düsseldorf: 0211/55 25 68 oder info@kulturamrhein.de

Quelle: Literaturbüro NRW
________________________________
Düsseldorfer Literaturtage: Jaroslav Rudiš und „Winterbergs letzte Reise“

19:00 Uhr

Gerhard-Hauptmann-Haus

Bismarckstraße 90

40210 Düsseldorf

Eintritt/Tickets nur über „Kultur am Rhein – die Düsseldorfer Volksbühne e.V.“

Jaroslav Rudiš´ fulminante und inzwischen vielzitierte Laudatio auf den aktuellen Heine-Preisträger Juri Andruchowytsch hat wohl niemanden unberührt gelassen. Jetzt habt ihr/haben Sie bei uns die Gelegenheit, den derzeit wohl bekanntesten tschechischen Autor einen ganzen Abend zu erleben. Der 1972 im tschechischen Turnov geborene Schriftsteller, Dramatiker, Journalist und Drehbuchautor wurde für sein Werk bereits mit dem Usedomer Literaturpreis, dem Preis der Literaturhäuser sowie dem Chamisso-Preis/Hellerau ausgezeichnet. „Winterbergs letzte Reise“ wurde für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. In seinem ersten in deutscher Sprache verfassten Roman schickt Rudiš mit dem Altenpfleger Kraus und dem 99-jährigen Winterberg ein ungleiches Paar auf eine Zugreise mitten in die Geschichte Mitteleuropas. Was die beiden verbindet ist die konflikthafte Beziehung zu ihrer gemeinsamen Heimat. In Winterbergs nicht enden wollenden Monologen, die monoton das Leitmotiv der Zugreise unterfüttern und damit stilistisch an Thomas Bernhard erinnern, offenbart sich Rudiš feines Gespür für Humor und die oft hauchdünne Grenze zur Tragik.

Die Moderation übernimmt Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW.

Eine Veranstaltung des Literaturbüros NRW in Zusammenarbeit mit Kultur am Rhein – Düsseldorfer Volksbühne e.V.

https://www.literaturbuero-nrw.de/

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung ist von Jaroslav Rudiš „Winterbergs letzte Reise – Roman“ beziehbar! Jan begleitet als Altenpfleger schwerkranke Patienten in den Tod, doch eines Tages lernt er Wenzel kennen und bringt ihn mit seinen Erzählungen aus ihrer beider Heimat ins Leben zurück!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Jaroslav Rudiš: Winterbergs letzte Reise – Roman (Buch (kartoniert), 2021) – buch7
Jaroslav Rudiš: Winterbergs letzte Reise – Roman (Buch (Hardcover), 2019) – buch7
Jaroslav Rudiš: Winterbergs letzte Reise – Roman (eBook (EPUB), 2019) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!