24. Mai 2019 in Münster – Cees Nooteboom, Thilo Krause und Jo Shapcott präsentieren beim Lyrikertreffen in Münster Literatur (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 24/05/2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Theater Münster

Kategorien


Lesung
und Gespräch
Freitag, 24.05.2019, 19:00 Uhr

Theater Münster

Neubrückenstraße 63
48143 Münster

Cees Nooteboom zu Gast beim Lyrikertreffen in Münster
Außerdem mit Thilo Krause und Jo Shapcott
Moderation: Hans Jürgen Balmes und Hermann Wallmann

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung
http://www.lyrikertreffen.muenster.de/

Cees Nooteboom
533 Tage – Berichte von der Insel
Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen

Hibiskusblüten und die Botschaft der Voyager

Ein Mann, eine Insel, das All: Wenn der Kosmopolit Cees Nooteboom auf Menorca ist – längst nicht mehr nur seine »Sommerinsel« –, dann steht er mit beiden Beinen fest auf dem fruchtbaren Boden, umgeben von Palmen, störrischen Schildkröten und den geliebten Büchern im Gartenstudio. Sein Blick reicht jedoch weit über die Horizontlinie hinaus, wach und neugierig. Mit Skepsis blickt Nooteboom auf ein Europa, das auseinanderzubrechen droht; mit Staunen betrachtet er das Gesamtkunstwerk David Bowie. Seine Begeisterung aber gilt dem Weltall, von seinem Schutzheiligen, dem Sternbild Orion, bis zu den beiden Voyager-Raumsonden mit ihren Grußbotschaften an fremde Zivilisationen im Gepäck, seit fast 40 Jahren im All unterwegs und von allen vergessen (»außer von der NASA und mir«). Nur eine Handvoll betagter Techniker weiß die veraltete Software noch zu bedienen – die Rentner der Raumfahrt.

533 Tage im Leben eines großen Autors, der die Sorge um seinen Garten und den leidenden Hibiskus darin elegant und meisterlich zu vereinen weiß mit dem Griff nach den Sternen: ein berückender Band, garantiert nicht nur für Inselliebhaber.

Cees Nooteboom
Mönchsauge
Aus dem Niederländischen von Ard Posthuma

Inhalt

»Gedichte kennen kein Fragezeichen«, wird kühn behauptet in diesem Zyklus, der seine Anfänge in einer Dezembernacht hat. Cees Nooteboom ist zu dieser Zeit auf Schiermonnikoog, der Insel der grauen Mönche. Und so entstehen 33 Gedichte von strenger Form und großer Leichtigkeit, Bilder, Trugbilder, Traumbilder einer Wirklichkeit: Phaidros und Sokrates auf dem Dünenpfad, sechs Engel bei Windstärke zehn, ein Marder, der nachdenklich in der Felswand sitzt. Mit Sokrates kehren die Gedichte schließlich doch zu einem Fragezeichen zurück, zur großen Frage der menschlichen Existenz: Woher denn und wohin?

Im neuen Gedichtband des großen niederländischen Autors Cees Nooteboom stehen sich Wort und Bild gegenüber. Eigens für diese Ausgabe legt Matthias Weischer Zeichnungen und Aquarelle vor, die auf die Gedichte antworten, mit ihnen spielen, sie spiegeln: Der Dichter und der Maler komponieren ein Gesamtkunstwerk.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie von Cees Nooteboom „533 Tage – Berichte von der Insel“ und „Mönchsauge“! Spannende Lektüre!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
533 Tage – Berichte von der Insel (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
533 Tage – Berichte von der Insel (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de
533 Tage – Berichte von der Insel (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Mönchsauge (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Mönchsauge (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!