24. Juni 2017 in Essen – Präsentiert wird Bertolt Brecht’s „Leben des Galilei“ (Theateraufführung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 24/06/2017
19:30 - 22:30

Veranstaltungsort
Grillo-Theater

Kategorien Keine Kategorien


Theater
Samstag, 24.06.2017

Schauspiel Essen

Theaterpl. 11
45127 Essen
Deutschland

Premiere

Bertolt Brecht
Leben des Galilei

Schauspiel

10 Damen, 42 Herren, Doppelbesetzungen möglich

UA: Schauspielhaus Zürich
09.09.1943
Regie: Leonard Steckel

Inhalt

Das Schauspiel Leben des Galilei wurde 1938/39 im Exil in Dänemark geschrieben. Die Zeitungen hatten die Nachricht von der Spaltung des Uran-Atoms durch den Physiker Otto Hahn und seine Mitarbeiter gebracht.

Die Uraufführung der ersten Fassung des Stückes erfolgte 1943 am Schauspielhaus Zürich, die der zweiten Fassung 1947 in Beverly Hills (Coronet Theatre).

»Das Leben des Galilei wird vermutlich neben der Heiligen Johanna der Schlachthöfe und dem Kaukasischen Kreidekreis und einigen Stücken Lyrik Brechts größten Anspruch auf Unsterblichkeit begründen.« W. E. Süskind

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.