24. Juli 2021 in Berlin – Masha Qrella präsentiert im Rahmen der Veranstaltung „Brasch und Qrella?! A match made in heaven“ das Werk „Woanders – Dialog mit Thomas Brasch“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 24/07/2021
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Zionskirche

Kategorien


SONSTIGES
Thomas Brasch und Masha Qrella
Samstag, 24.07.2021, 19:00
Zionskirche
Zionskirchplatz
10119 Berlin
Deutschland
Im Rahmen der Veranstaltung »Brasch und Qrella?! A match made in heaven«
Masha Qrella präsentiert Woanders – Dialog mit Thomas Brasch

Ein Konzert in Anlehnung an das gleichnamige Hörspiel

Eintritt:
auf Grundlage einer Spendenempfehlung

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Veranstaltungen

Thomas Brasch
Der schöne 27. September
Gedichte
Mit einem Nachwort von Christa Wolf

Der bekannteste Gedichtband von Thomas Brasch (1945–2001) erschien 1980. Im selben Jahr wurde ihm der FAZ-Preis für Literatur verliehen, mit folgender Begründung: »In Der schöne 27. September verbindet Thomas Brasch Zartheit und elegische Erotik mit Nüchternheit und strenger Zeitkritik. Diese Verse, die sich gleichermaßen durch hohe Musikalität wie durch scharfe Intellektualität auszeichnen, tragen zur Erneuerung traditioneller Formen der deutschen Lyrik bei, zumal des Lieds und der Ballade, und weisen Thomas Brasch als poetischen Sprecher seiner Generation aus.«

Thomas Brasch
Vor den Vätern sterben die Söhne
Mit einem Nachwort von Katja Lange-Müller

»Zuerst spürte ich seinen Kopf, der stark auf meine Blase drückte, und einige Minuten später den Schwanz, der in meinem Mund wedelte. Ich wollte nicht darüber nachdenken, wie der Wolf in mich hineingekommen war und warum er verkehrt lag. Ich stieg in die Straßenbahn 63 und fuhr zum Krankenhaus Friedrichshain.« Mit diesen Sätzen, klar und deutlich, beginnt der Erzählband Vor den Vätern sterben die Söhne, der Thomas Brasch (1945–2001) berühmt gemacht hat. Ein Buch der existentiellen und politischen Revolte. Ein Buch von auswegloser Unbedingtheit. Das Buch eines jungen Mannes.
1975 war in Ost-Berlin ein Heft seiner Gedichte veröffentlicht worden: Poesiealbum 89, mit Zeichnungen von Einar Schleef. Ende 1976 fand Braschs »einmalige Ausreise zwecks übersiedlung aus der DDR« statt, und 1977 erschien – knapp, gedrängt, sorgfältig komponiert – Vor den Vätern sterben die Söhne im West-Berliner Rotbuch Verlag. Mit dem Gedichtband Der schöne 27. September folgte 1980 der Eintritt in den Suhrkamp Verlag. Brasch war im Westen angekommen. Irgendeinen Grund, sich zu beruhigen, gab es nicht.

Thomas Brasch
»Die nennen das Schrei«
Gesammelte Gedichte
Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Martina Hanf und Kristin Schulz

Thomas Brasch, Dichter, Dramatiker, Filmschaffender und Übersetzer, ist eine der markantesten Figuren der jüngeren deutschen Literatur. Vom Widmungs- und Gelegenheitsgedicht über Ballade und Lied bis hin zu Stückcollagen und Fototext – die Gesammelten Gedichte ermöglichen es zum ersten Mal, sich ein umfassendes Bild seines im Verlauf von 40 Jahren entstandenen lyrischen Werks zu machen.

In zeitlicher Folge enthält die Ausgabe sämtliche zu Lebzeiten veröffentlichten Gedichte – darunter Raritäten wie die in der Reihe Poesiealbum veröffentlichte Sammlung von 1975, Braschs einzige DDR-Publikation von Gedichten, oder, seit Jahren vergriffen, Kargo. 32. Versuch auf einem untergehenden Schiff aus der eigenen Haut zu kommen aus dem Jahr 1977.

Hinzu kommen die verstreut veröffentlichten Gedichte, die für diesen Band zusammengetragen wurden. Ferner zahlreiche Texte aus dem Nachlass, unbekannte und bereits veröffentlichte. Unter Verwendung von Selbstaussagen bietet der Kommentar umfangreiche Zusatzinformationen zu jedem Gedicht.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung können Sie von Thomas Brasch „Der schöne 27. September“, „Vor den Vätern sterben die Söhne“ und „Die nennen das Schrei“ – Gesammelte Gedichte“ erwerben! Ein großartiger Schriftsteller aus der DDR, der an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg studiert hatte!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Thomas Brasch: Der schöne 27. September (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Thomas Brasch: Vor den Vätern sterben die Söhne (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Thomas Brasch: Vor den Vätern sterben die Söhne (eBook (EPUB), 2013) – Osiander.de
Thomas Brasch: Vor den Vätern sterben die Söhne (Hörbuch (MP3-Download), 2017) – Osiander.de
Thomas Brasch: „Die nennen das Schrei“ – Gesammelte Gedichte (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!